Die Behörden stuften die Tat als terroristischen Akt ein. Bürgerrechtler bezeichneten den Angreifer Wade P. als einen “frustrierten Neo-Nazi“.

New York/Oak Creek/Washington. Nach dem Blutbad in einem Sikh-Temple im US-Staat Wisconsin war das Tatmotiv weiter unklar. Möglicherweise könne es auch nie endgültig geklärt werden, erklärte der Polizeichef von Oak Creek, John Edwards, am Montag. Der Täter, der nach der Tötung von sechs Menschen von der Polizei erschossen wurde, war nach Polizeiangaben ein aus dem Militärdienst entlassener Exsoldat, der in rechtsextremen Bands mit Namen wie Definite Hate und End Apathy spielte. Über ein mögliches Schreiben oder Internet-Einträge mit einer Erklärung des 40-jährigen Wade P. für seinen Anschlag war nichts bekannt.

Die Behörden stuften die Tat als terroristischen Akt ein. Die Bundespolizei FBI übernahm die Ermittlungen. Bürgerrechtler der US-Organisation Southern Poverty Law Center (SPLC) bezeichneten den Angreifer am Montag als einen „frustrierten Neo-Nazi“. Die Beobachtergruppe SITE, die Internetseiten mit terroristischem Hintergrund auswertet, erklärte, P. habe mit anderem Skinheads kommuniziert. Auf rassistischen Webseiten habe er sich als Mitglied der „Hammerskin Nation“ bezeichnet, einer aus Texas stammenden Skinhead-Gruppe.

+++ Sikhs nach Blutbad in Tempel unter Schock +++

P. tötete am Sonntag vor und in dem Gotteshaus sechs Menschen, darunter einen Polizisten. Anschließend wurde er von der Polizei erschossen. Drei weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Der Sikhismus ist eine im 15. Jahrhundert in Indien entstandene monotheistische Religion. Sie hat weltweit 27 Millionen Anhänger, davon geschätzte 500.000 in den USA. Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hat die in Washington ansässige Sikh-Koalition in den USA mehr als 700 Zwischenfälle gezählt, die von Anwälten auf Islamfeindlichkeit zurückgeführt werden. Sikhs sind zwar keine Muslime, können wegen ihrer Bärte und Turbane aber im Erscheinungsbild ähnlich wirken.

+++ Hamburger Sikh-Gemeinde nach Terroranschlag geschockt +++