Das Fürstenpaar wurde von Bundespräsident Joachim Gauck und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt am Schloss Bellevue begrüßt.

Berlin. Bundespräsident Joachim Gauck hat Fürst Albert II. von Monaco und dessen Frau Charlène mit militärischen Ehren in Berlin empfangen. Am Schloss Bellevue begrüßte er das Paar am Montagvormittag zu einem mehrtägigen Aufenthalt in Deutschland. Albert (54) und Charlène (34) trugen sich ins Gästebuch ein, bevor die beiden Staatsoberhäupter bei bewölktem Himmel die Ehrenformation des Wachbataillons abschritten. Dann zogen sich Albert II. und Joachim Gauck zu einem Gespräch zurück. Charlène, die einen engen, mintfarbenen Hosenanzug trug, wurde in der Zeit von Daniela Schadt begleitet. Die beiden Damen begannen gleich nach dem Händeschütteln auf dem roten Teppich eine lockere Unterhaltung.

Später wollte Albert mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zusammentreffen. Auch eine Bootsfahrt mit Außenminister Guido Westerwelle (FDP) stand auf dem Programm. Für den Abend hatten der Bundespräsident und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt zu einem Festessen geladen. Albert und Charlène sind erstmals gemeinsam zu einem offiziellen Besuch als Fürstenpaar in Deutschland. Der 54-jährige Albert und die 20 Jahre jüngere Charlène wohnen im noblen Hotel Adlon.

Albert II. will aber nicht nur Sightseeing machen und Smalltalk führen. Besonders in dem Gespräch mit Schäuble am Vormittag dürften Themen zur Sprache kommen, die früher brisant waren, heute aber als weithin entschärft gelten. So war es für Berlin über Jahre ein Dorn im Auge, dass reiche Deutsche Monaco als Steueroase nutzten. Doch seit 2010/2011 existiert ein Steuerinformationsabkommen zwischen den Ländern. Dadurch hat sich vieles entspannt. Beim aktuellen Treffen wird es damit wohl mehr um Meinungsaustausch als um Beschlüsse gehen.

Trotz dieser politischen Agenda könnte die charmante Charlène zur eigentlichen Hauptfigur werden. Die gebürtige Südafrikanerin und der Fürst hatten sich im Juli 2011 vor einem Millionen-TV-Publikum das Jawort gegeben. „Wir sind sehr glücklich und ich habe den Eindruck, dass es gestern war“, tat Albert zum Hochzeitstag auf der Facebook-Seite des Fürstenhauses kund. Am Dienstag fliegen Albert und Charlène weiter nach Stuttgart.