Manche der unterhaltsamsten Geschichten dieses Sommer spielen in der Tierwelt. Den Anfang machte der Kaiserpinguin Happy Feet, der im Juni an einem Strand in Neuseeland auftauchte, mehr als 3000 Kilometer von seiner Heimat, der Antarktis, entfernt. Verwirrt fraß er in der warmen Umgebung Sand, wohl weil er dachte, es sei Schnee.

Seit Juli lenkt die freiheitsliebende Kuh Yvonne das Auge der Weltöffentlichkeit auf die kleine Gemeinde Zangberg in Oberbayern. Das Rind büxte vor Wochen aus seinem Stall aus und lebt nun im Wald, weshalb die halbe Republik versucht, Yvonne aus dem Dickicht zu locken und vor dem Abschuss zu retten.

Der jüngste Fall betrifft nun den Höckerschwan Schwani, der seinem seit Jahr und Tag geliebten blauen Traktor zugunsten einer Gans den Laufpass gab. So erfahren wir mehr über die Tierwelt. Und unterhalten uns nebenbei blendend.