Das Feuer auf Ibiza, bei dem 1500 Menschen gerettet werden mussten, wurde von Badegäste ausgelöst. Nun brennt es auch auf Mallorca.

Ibiza/Palma de Mallorca. Eine Feuersbrunst hat auf der spanischen Ferieninsel Ibiza große Waldflächen zerstört. Der Brand an einer beliebten Badebucht im Norden der Insel vernichtete bis zum Dienstag mehr als vier Quadratkilometer ökologisch wertvolles Waldgebiet. Das Feuer ist der größte Waldbrand auf der Inselgruppe Balearen seit mehr als zehn Jahren. Der Regierungschef der Balearen, Francesc Antich, bezeichnete das aktuelle Feuer auf der etwa 570 Quadratkilometer großen Insel Ibiza als eine „Umweltkatastrophe“. Es sei nicht abzusehen, wann die Flammen gelöscht werden könnten, teilte die Regionalregierung in Palma de Mallorca mit. Die Feuerwehr versuche, eine weitere Ausbreitung der Feuersbrunst zu verhindern.

Der Brand sei vermutlich von Badegästen ausgelöst worden, die in einer Höhle am Strand ein Feuer gemacht hatten. Ursprünglich hieß es, die Explosion in einem am Strand geparkten Auto sei die Ursache gewesen.

Inzwischen brachen auch auf Mallorca zwei Brände aus. Ein Feuer im Osten der Insel zerstörte laut Presseberichten mehr als 1,4 Quadratkilometer Wald. Der zweite Brandherd im nahegelegenen Naturpark S'Albufar konnte nach Angaben der Behörden gelöscht werden. In dem Naturpark waren 2005 bei einem Großfeuer zwei Quadratkilometer Schilf-Fläche niedergebrannt. Beide Feuer waren nach Angaben der Behörden vermutlich von Brandstiftern gelegt worden.

Der Kampf gegen die Waldbrände auf Mallorca wurde erschwert, weil große Teile der Löschmannschaften bereits auf Ibiza im Einsatz waren. Die Feuerwehr hatte den Waldbrand auf Ibiza bereits am Montag unter Kontrolle gehabt. Ein heftiger Wind fachte die Flammen aber erneut an. 18 Löschflugzeuge und Hubschrauber waren im Einsatz. Am Sonntagabend waren am Strand von Benirràs auf Ibiza 1500 Badegäste mit Schiffen vor dem Feuer in Sicherheit gebracht worden.

1999 waren auf Mallorca mehr als neun Quadratkilometer Wald zum Raub der Flammen geworden. 2009 waren auf den Balearen insgesamt 0,63 Quadratkilometer Wald verbrannt, 2008 waren es 0,25.