Der Nachwuchs kam zwei Wochen früher zur Welt als geplant. Zoobesucher bekommen die kleine Giraffe erst kommende Woche zu sehen.

Osnabrück. Giraffenmama Ursula im Osnabrücker Zoo hat Nachwuchs : Am Montag kam das Mädchen Dhakija zur Welt. „Eine erstaunliche Giraffe“, sagte Zoosprecherin Ute Magiera am Mittwoch. Das Baby sei „sehr, sehr fit“ und schon mehr an ihrer Umwelt interessiert, als bei ihren Altersgenossen üblich. Eigentlich hatten die Zoomitarbeiter erst in zwei Wochen mit der Geburt gerechnet. So richtig zu Gesicht bekommen die Zoobesucher „Dhakija“ allerdings erst in der kommenden Woche. Solange solle sie noch von neugierigen Blicken abgeschirmt werden. Die Geburt von Dhakija ist nach dem Tod von Giraffenbaby Doumi wieder eine freudige Nachricht für den Osnabrücker Zoo. Im April musste der erst vier Monate alte Bulle eingeschläfert werden, nachdem er in vollem Tempo gegen einen Zaunpfosten gerast war und sich dabei einen Wirbel in seinem langen Hals brach.