Die Tat sorgte für Fassungslosigkeit. Jetzt nahm die Polizei im Fall der neunjährigen Kassandra aus Velbert einen erst 14-jährigen Jungen fest.

Mettmann. Der Fall der neunjährigen Kassandra aus Velbert ist offenbar aufgeklärt. Die Polizei nahm am Sonnabend einen erst 14-jährigen Jungen fest. Ihm wird vorgeworfen, das Kind Mitte September in Velbert zunächst fast zu Tode geprügelt und dann in einen Gully geworfen zu haben. Der Jugendliche sei verhaltensauffällig und besuche eine Förderschule, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Mettmann am Sonnabend mit. Ein Geständnis habe er bislang nicht abgelegen. Die neunjährige Kassandra habe man bislang noch nicht dazu vernehmen können.

Das Verbrechen hatte Mitte September bundesweit Entsetzen ausgelöst und die Polizei zunächst vor ein Rätsel gestellt. Ein Unbekannter hatte das neunjährige Mädchen im Velberter Stadtteil Neviges fast zu Tode geprügelt, in einen Kanalschacht geworfen und diesen anschließend mit einem Deckel verschlossen. Suchhunde hatten das Kind in der Nacht während starker Regenfälle entdeckt. Laut Polizei wäre das Kind gestorben, wenn es nicht so rasch gefunden worden wäre.

Das Mädchen erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und zahlreiche innere Verletzungen. Hinweise auf ein Sexualdelikt gab es zunächst nicht. Kassandra wurde in ein künstliches Koma versetzt, aus dem sie rund eine Woche später wieder erwachte. Sie befindet sich weiter auf dem Weg der Besserung.

Nach Angaben der Polizei vom Sonnabend entdeckten die Ermittler die sehr gut versteckte Jacke Kassandras mit Faserspuren und Blutspuren des Mädchens. Der 14-jährige Tatverdächtige sei bereits am 15. September als Zeuge vernommen worden. Er habe völlig gelassen und abgeklärt gewirkt. Er hatte Hausverbot für den Spieltreff, in dem sich Kassandra aufgehalten hatte.

Die Faserspuren an Kassandras Jacke und einem „Tatmittel“ seien identisch mit den Fasern der Oberbekleidung des 14-Jährigen, teilte die Polizei weiter mit. Er habe Kassandra und ihre Familie bereits gekannt. Ein Zeuge habe ihn in Tatortnähe gesehen. Er sei mit einem Fahrrad geflüchtet.