Alexandra Shulman, Chefin der britischen Zeitschrift “Vogue“, rebelliert gegen Prada, Versace, Lagerfeld und Co.

London - In einem Brief an die europäischen und amerikanischen Modehäuser schrieb sie, trotz der Debatte um abgemagerte Models landeten auf Drängen führender Designer immer mehr spindeldürre Models in Modemagazinen.

Die Zeitschriften seien gezwungen, Models mit "hervorstehenden Knochen und ohne Busen oder Hüfte" zu engagieren, weil die Kleidungsstücke, die die Designer den Hochglanzmagazinen für Foto-Shootings zuschicken, winzig seien. Die Maße der Kleidungsstücke seien "deutlich kleiner" geworden. Die "Vogue" retuschiere nach den Fotoaufnahmen am Computer inzwischen regelmäßig die Körperfülle der Mädchen, damit sie dicker und gesünder aussähen. Shulman: "Ich deute aus den Antworten meiner Leser und der allgemeinen Stimmung in Großbritannien, dass die Leute solche dünnen Mädchen weder im Magazin noch in der Werbung sehen wollen."