Menschlich gesehen

Er ist auf allen Weltmeeren und ansonsten in St. Petersburg zu Hause: Derzeit steuert Alexander M a l y s h e v mit dem Containerschiff "Cap Blanche" im Auftrag der Reederei Hamburg Süd auf den Panamakanal zu. Der 38-jährige Russe ist mit Leib und Seele Kapitän. Mit 18 Jahren ging er auf die Seefahrtsschule in St. Petersburg und studierte Ingenieurswesen sowie Nautik. Anschließend verbrachte Malyshev zwei Jahre auf einem russischen Atom-U-Boot, um dann zur Handelsschifffahrt zu wechseln.

Wenn er in etwa drei Monaten wieder nach Hause kommt, erwarten ihn dort seine Frau Ekaterina und Tochter Evgenia (15). Dann ist wieder Sport angesagt: Im Sommer wird getaucht, im Winter gegen die Tochter Rennen gefahren, er auf Skiern, sie auf dem Snowboard. Und in diesem Sommer möchte Malyshev auch Fallschirm springen, das hatte er schon einmal als 17-Jähriger gemacht. Zudem geht er vier- bis fünfmal pro Woche ins Fitnessstudio.

Etwas mehr Ruhe kehrt ein, wenn der Kapitän mit seiner Frau, von Beruf Bankangestellte, auf seine Datscha im Umland von St. Petersburg fährt - nicht nur zum Gärtnern, sondern auch wegen der Bräune im Gesicht, betont er augenzwinkernd. Aber schon im Urlaub ist wieder Aktion angesagt. Dann fährt die Familie mit dem Auto ans Schwarze Meer, legt 2500 Kilometer in 14 Tagen zurück.