Rekorde: Eine Frau bezwingt den dritthöchsten Berg der Welt - ein Behindeter besteigt den Mount Everest

KATMANDU. Reinhold Messner (61) war der erste Bergsteiger der Welt, der alle 14 Achttausender der Erde ohne Sauerstoffgerät bezwang. Jetzt schickt sich eine Frau aus Österreich an, diesen Rekord zu wiederholen: Gerlinde Kaltenbrunner, 35 Jahre alt, Extrembergsteigerin aus Spital am Pyhrn.

Als erste Frau hat sie, wie berichtet, neun Achttausender ohne Sauerstoffgerät bestiegen. Vor zwei Tagen stand sie auf dem Gipfel des 8586 Meter hohen Kanchenjunga (Kangchendzönga) im Himalaya (Nepal) - dem dritthöchsten Berg der Erde. "Ich freue mich so, daß wir oben waren, das Gefühl war so gigantisch", sagte sie. "Wir waren alle mehr oder weniger sprachlos vor Glück." Zu ihrem Team gehörte auch ihr deutscher Lebensgefährte Ralf Dujmovits.

Neben Kaltenbrunner hatten bisher die Spanierin Edurne Pasaban und die Polin Wanda Rutkiewicz, die 1992 am Kanchenjunga ums Leben kam, acht Achttausender bezwungen.