Kommentar: Ohne Strom in Deutschland

Bei uns kann so etwas nicht passieren! So posaunten die deutschen Energieversorger vor zwei Jahren, als in den USA in weiten Teilen des Landes der Strom ausfiel. Wie kann es in einem High-Techland wie Amerika tagelang dauern, bis die Versorgung wieder klappt?

Selbstgerecht und grotesk - so wirken die Worte spätestens nach dem eisigen Wochenende im Münsterland. Auch in Deutschland ist Technik nicht perfekt. Natürlich ist sie es nicht. Einen solchen Wintereinbruch hat es nie zuvor gegeben. Damit konnte niemand rechnen. So ist die Tatsache, daß der Strom ausfiel, gar nicht das Erschreckende.

Erschreckend ist - nach den Berichten aus der Region - das Bild, das das Katastrophenmanagement abgegeben hat. Warum haben Zehntausende auch nach vier Tagen keinen Strom? Warum bleiben Notstromaggregate ungenutzt stehen? Warum werden angereiste Hilfskräfte nicht eingesetzt? Diese Fragen gilt es dringend zu beantworten - dringender als die Frage, warum Strommasten einknickten.