Das wegen tödlicher Schüsse auf den Jugendlichen Trayvon Martin angeklagte Mitglied einer US-Bürgerwehr hat sich den Behörden gestellt.

Miami. Das wegen tödlicher Schüsse auf den unbewaffneten Jugendlichen Trayvon Martin angeklagte Mitglied einer US-Bürgerwehr hat sich den Behörden gestellt. Verteidiger von George Zimmermann teilten am Sonntag im Internet mit, der 28-Jährige sei in Florida in Polizeigewahrsam – rechtzeitig vor Ablauf einer entsprechenden richterlichen Frist. Am Nachmittag (Ortszeit) wurde Zimmermann dann als Insasse ohne Kaution auf der Webseite des Gefängnisses geführt. „Er ist ruhig und kooperativ“, sagte der Sheriff des Bezirks Seminole, Donald Esslinger, nachdem sich der Angeklagte gestellt hatte.

+++ Licht im Fall um getöteten Trayvon Martin +++

Ein Richter hatte am Freitag die Freilassung von George Zimmermann gegen Kaution aufgehoben und angeordnet, dass er sich innerhalb von 48 Stunden stellen muss. Zur Begründung hieß es, Zimmermann habe bei der Festlegung der Kaution auf 150.000 Dollar im April falsche Angaben über die ihm zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel gemacht.

(dapd)