“Spiderman“ alias Alain Robert hat wieder zugeschlagen: Der französische Freikletterer erklomm einen Turm im Pariser Geschäftsviertel.

Paris. Der auch als "Spiderman" bekannte Fassadenkletterer Alain Robert hat ohne jegliches Sicherungsseil den höchsten Wolkenkratzer Frankreichs erklommen. Für die Bezwingung des 231 Meter hohen „Tour First“ im Büroviertel La Défense bei Paris brauchte der 49-Jährige am Donnerstagabend nicht einmal eine Stunde. Hunderte Schaulustige verfolgten den Aufstieg über Rohre und schmale Fenstersimse. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Kletteraktionen von Robert war die Besteigung in diesem Fall genehmigt worden.

Vor dem „Tour First“ vor den Toren von Paris erklomm der Extremsportler bereits zahlreiche andere Bürotürme auf der ganzen Welt. Unter ihnen war auch der 828 Meter hohe Wolkenkratzer „Burj Chalifa“ in Dubai, das höchste Gebäude der Welt. Bei der Aktion im März 2011 war der nur 1,65 Meter kleine Roberts allerdings mit einem Seil gesichert.

„Ich habe immer Angst, aber es ist eine kontrollierte Angst“, hatte Robert der kurz vor seiner Kletteraktion auf den "Tour First" gesagt.