Mit seiner ersten Single hat DSDS-Sieger Pietro Lombardi sogar den Rekord von Eurovision-Königin Lena Meyer-Landrut geknackt.

Köln. Was für ein steiler Karriere-Beginn: Nur drei Tage nach seinem Sieg bei der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ hat Pietro Lombardi (18) mit seiner ersten Single „Call My Name“ Goldstatus erreicht. Das teilte Pietros Plattenfirma Universal Music am Dienstag in Berlin mit. Innerhalb von 26 Stunden hat sich das Lied, ein Disco-Song von Komponist Dieter Bohlen (57), ganze 125.000 mal verkauft. Nach Angaben von Media Control hat Pietro mit seinen Downloadzahlen die bisherige Spitzenreiterin Lena Meyer-Landrut („Satellite“) überrundet.

Selbst in der Version der Zweiplatzierten Sarah Engels (18) aus Hürth bei Köln verbuchte der schnelle Tanz-Song immer noch 67.000 Downloads. Im Vergleich dazu kam der Gewinner der siebten DSDS-Staffel Mehrzad Marashi 2010 mit seinem Siegerlied „Don’t Believe“ auf 48.000 Downloads innerhalb von 48 Stunden.

Ab Mittwoch gibt es das Siegerlied „Call My Name“ auch auf CD. Am 27. Mai folgt das Album mit dem Titel „Jackpot“. Pietro hatte das Wort „Jackpot“ in der RTL-Show immer dann benutzt, wenn er etwas ganz toll fand. Noch in dieser Woche wird Lombardi die CD im Tonstudio von Bohlen in Hamburg aufnehmen. Auf zwei Songs wird auch seine Freundin Sarah Engels zu hören sein.

Pietro Lombardi hatte in der Nacht zum Sonntag in Köln die aktuelle DSDS-Staffel mit einem hauchdünnen Vorsprung von 51,9 Prozent gewonnen. Am Dienstag drehte der 18-Jährige aus Karlsruhe auf einem stillgelegten Flugplatz in der Nähe von Oldenburg sein erstes Video. Ursprünglich sollte der Videodreh in Las Vegas über die Bühne gehen. Erstmals steht ein DSDS-Gewinner von der Plattenfirma Universal Music betreut, bisher war es Sony Music. (dpa)

Lesen Sie dazu auch:

DSDS-Siegerlied: Klaute Dieter Bohlen bei One Republic?

Heute erscheint in den Plattenläden die CD "Call My Name", das Siegerlied des neuen deutschen "Superstars" Pietro Lombardi. In den Download-Charts liegt der Song bereits auf Platz 1. Für den DSDS-Gewinner könnte es also nicht besser laufen. Aber irgendetwas ist ja immer und so werden in Fanforen und Internetblogs sowie im Radio Plagiatsvorwürfe gegen den von Dieter Bohlen geschriebenen und produzierten Song laut.

Hat der "Poptitan" etwa alles nur geklaut? Der Song "Call My Name“ erinnert auf Anhieb an das Lied "Marchin’ On" der US-Band One Republic, das Ende 2010 veröffentlicht wurde und auf Platz 6 der deutschen Charts landete.

Natürlich ist das Plagiat nicht bewiesen und es ist auch nicht sicher, ob die Band One Republic überhaupt gegen Dieter Bohlen gerichtlich vorgehen wird. Denn das Plattenlabel der US-Band gehört zu Universal. Und auch Pietro Lombardis CD erscheint dort.

Hören Sie hier in das "Original" rein und vergleichen selbst:

Die bisherigen Sieger von "DSDS" nach Alter gestaffelt:

18 Jahre: Pietro Lombardi, 8. Staffel 2011

19 Jahre: Alexander Klaws, 1. Staffel 2003

22 Jahre: Daniel Schuhmacher, 6. Staffel 2009

23 Jahre: Tobias Regner, 3. Staffel 2006

24 Jahre: Elli Erl, 2. Staffel 2004

28 Jahre: Mark Medlock, 4. Staffel 2007

29 Jahre: Mehrzad Marashi, 7. Staffel 2010

30 Jahre: Thomas Godoj, 5. Staffel 2008