„Wir sind nicht von den Klubs informiert worden, sondern nur von der Liga, deshalb ist derzeit vieles noch ungeklärt“, sagt Fürste, der bereits einen Anwalt zur Klärung der Details eingeschaltet hat.

Hamburg Die Zukunft von Hockey-Nationalspieler Moritz Fürste in der indischen Profiliga steht in den Sternen. Die Ranchi Rhinos, mit denen der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler des Uhlenhorster HC in der Premierensaison 2013 den Meistertitel geholt hatte und in diesem Jahr Dritter geworden war, haben ihre Mannschaft ohne Angabe von Gründen vom Spielbetrieb für die Saison 2015 abgemeldet. Dasselbe gilt für die Mumbai Magicians.

Die indische Liga, zu der in diesem Jahr sechs Teams zählten, wird von Ende Januar bis Ende Februar und damit während der deutschen Hallensaison ausgespielt. „Wir sind nicht von den Klubs informiert worden, sondern nur von der Liga, deshalb ist derzeit vieles noch ungeklärt“, sagte Fürste, der einen Anwalt mit der Klärung der juristischen Details beauftragt hat. Sein noch für die kommende Saison geltender Dreijahresvertrag ist immerhin mit einem jährlichen Gehalt von 84.000 US-Dollar (rund 65.000 Euro) dotiert.

Ob der Ausstieg der Teams, die von Großkonzernen finanziert werden, etwas mit der neuen Fußball-Profiliga zu tun hat, die in Indien startet, ist unklar. Im Oktober sollen allerdings bei der Auktion für die Hockeysaison 2015 drei neue Franchises an den Start gehen, für die Fürste dann möglicherweise spielberechtigt wäre. An diesem Wochenende trifft der Welthockeyspieler von 2012 in der Bundesliga aber erst einmal mit seinem UHC auf Blau-Weiß Berlin (Sa., 14 Uhr) und den Berliner HC (So., 12.30 Uhr).