Hamburg. Die deutschen Hockey-Olympiateams starten an zwei unterschiedlichen Tagen ab Frankfurt als Medaillenanwärter Richtung Peking. Die Damen fliegen am 1. August ab, die Herren erst zwei Tage später. Sie steigen gegen Gastgeber China (11.8.) in ihr Turnier ein, anschließend geht es gegen Belgien (13.8.), Südkorea (15.8.), Spanien (17.8.) und Neuseeland (19.8.). Kapitän Timo Wess gibt sich zuversichtlich: "Bei unserer Truppe ist alles drin, wir können ganz oben mitspielen."

Trainiert werden die Herren von Markus Weise, der vor vier Jahren in Athen mit den deutschen Damen Gold geholt hatte. Seinen Job hat der Hamburger Michael Behrmann übernommen. Er trifft mit seinem Team in der Vorrunde auf Großbritannien (10.8.), Neuseeland (12.8.), die USA (14.8.), Argentinien (16.8.) und Japan (18.8.). Eine gute Gruppe, auf die wir uns gut vorbereiten können», befand Behrmann. "Wir haben ein Team zusammen, das in Peking maximalen Erfolg haben kann."