Die deutsche Nationalmannschaft glaubt nach dem vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale fest an den Sieg in Gruppe A.

BERLIN/HAMBURG. "Ecuador hat stark gespielt, aber auch wir wollen unsere guten Leistungen bestätigen. Deshalb sind wir zuversichtlich, daß wir am Dienstag in Berlin gewinnen", sagte Teammanager Oliver Bierhoff am Donnerstag am Rande des Trainings in Berlin. "Unsere Zielsetzung bleibt bestehen. Wir wollen Gruppen-Erster werden", betonte Bierhoff.

Kapitän Michael Ballack begrüßte, daß es zwischen den beiden Mannschaften im direkten Duell um den Gruppensieg geht. "Wir freuen uns über den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale und wollen jetzt Gruppensieger werden", sagte der Mittelfeldakteur. "Daß dazu ein Sieg notwendig ist, ist eine gute Konstellation. Dadurch wird die Spannung hoch gehalten."

Lobende Worte kamen von Bundestrainer Jürgen Klinsmann über den Auftritt der Südamerikaner. "Ecuador hat in beiden Begegnungen beeindruckende Leistungen gezeigt. Die Mannschaft hat bestätigt, warum sie in der Südamerika-Qualifikation die Nummer drei hinter Brasilien und Argentinien war, wir haben großen Respekt", sagte der Bundestrainer. "In den kommenden Tagen werden wir uns intensiv vorbereiten und wollen den angestrebten Gruppensieg am Dienstag perfekt machen."

Ecuador-Coach Luis Suarez gibt sich selbstbewußt. "Wir wollen unbedingt Gruppen-Erster bleiben, weiter Geschichte schreiben und werden entsprechend gegen Deutschland auftreten. Wir haben schon Argentinien und Brasilien geschlagen und wollen auch gegen Deutschland zeigen, was für ein starkes Team wir haben."