Bundestrainer Jürgen Klinsmann kann bereits für das Achtelfinale planen. Ecuador besiegte in Hamburg Costa Rica mit 3:0 und qualifizierte sich vorzeitig für die Runde der letzten 16. Damit kommt es nun zum Gruppen-Endspiel um Platz 1.

HAMBURG. Ecuador hat den WM-Höhenflug fortgesetzt und beim größten Erfolg seiner 82-jährigen Fußball-Geschichte die deutsche Mannschaft mit ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft genommen. Durch den 3:0 (1:0)-Sieg im Latino-Duell der Gruppe A gegen Costa Rica qualifizierte sich die "Tri" bei ihrer zweiten WM-Teilnahme erstmals für die K.o.-Runde und leistete der DFB-Auswahl 18 Stunden nach deren 1:0-Sieg gegen Polen Schützenhilfe. Carlos Tenorio (8.) und Agustin Delgado (54.) mit ihren jeweils zweiten Turnier- Toren sowie Ivan Kaviedes (90.+2) besiegelten vor 50 000 Zuschauern in Hamburg den Sieg der Ecuadorianer, die bei Punktgleichheit auf Grund der besseren Tordifferenz die Tabellenführung vor dem WM- Gastgeber übernahmen.

Die Entscheidung über den Gruppensieg und den vermeintlich leichteren Achtelfinalgegner fällt am Dienstag in Berlin im direkten Duell (16.00 Uhr) zwischen Ecuador und der DFB-Auswahl. Für den ersten Platz benötigt Deutschland einen Sieg. Im Achtelfinale soll möglichst ein Duell mit England vermieden werden. "Mit Schweden oder Paraguay könnte ich besser leben als mit England", sagte Team-Manager Oliver Bierhoff am Donnerstag in Berlin.

Da die Mannschaft von Trainer Luis Fernando Suarez mit 5:0 Toren ein besseres Torverhältnis als die DFB-Auswahl aufweist, müssen Michael Ballack und Co. gewinnen, um wie erhofft als Gruppensieger das Achtelfinale am 24. Juni in München gegen den Zweiten der Gruppe B bestreiten zu können. Bei einem Remis oder einer Niederlage stünde das Duell gegen den Sieger der Gruppe B am 25. Juni in Stuttgart an.

Für Costa Rica und Polen ist die WM hingegen bereits nach der Vorrunde beendet. Die beiden bislang sieglosen Teams müssen nach ihrem am Dienstag zeitgleich zum deutschen Spiel in Hannover stattfindenden Duell die Heimreise antreten.