Groß war Bruno Labbadias Freude gewesen auf sein Debüt, es sollte einen ersten Aufschluss geben über die Form des HSV in der Saison 2009/10. Doch am Ende ließ das 0:1 bei Wacker Innsbruck einen sorgenvollen Trainer zurück.

Innsbruck. Es passierte in der 56. Minute: Bei einem Laufduell im eigenen Strafraum verdrehte sich Alex Silva ohne Fremdeinwirkung so unglücklich das rechte Knie, dass er mit der Trage vom Feld gebracht werden musste. Nach erster Diagnose erlitt der Brasilianer den größten anzunehmenden Unfall: Kreuzbandriss. Ihm drohen sechs Monate Pause. Eine genaue Untersuchung folgt heute in Hamburg bei Teamarzt Oliver Dierk. Immerhin: Kurz vor Spielende schaffte es Alex Silva aus eigener Kraft auf die Reservebank, wenn auch humpelnd.

"Wir können nur hoffen, dass es nichts Schwerwiegendes ist", sagte Labbadia. Da U-21-Europameister Jerome Boateng noch im Urlaub weilt, steht ihm nun vorerst nur noch ein gestandener Innenverteidiger zur Verfügung: Joris Mathijsen. Nicht nur deshalb hatte sich Labbadia sein Debüt sicherlich anders vorgestellt. Nur 2500 Zuschauer hatten bei Dauerregen den Weg ins Tivoli-Stadion gefunden - und hatten bald Grund zum Jubeln, als Marcel Schreter die überraschende 1:0-Führung für die Außenseiter erzielte (23.).

"Man hat gemerkt, dass Innsbruck schon länger im Training ist, aber es gab gute Ansätze", sagte Labbadia. Die 200 HSV-Fans überraschte er mit der Startelf-Aufstellung Romeo Castelens, der wegen andauernder Knieschmerzen letztmals vor anderthalb Jahren für Hamburg aufgelaufen war. Neun-Millionen-Euro-Mann Eljero Elia durfte erst im zweiten Durchgang sein Können beweisen. Aus der Startformation, die Labbadia im 4- 4-2-System aufstellte, konnte nur Piotr Trochowski durch einige gefährliche Freistöße überzeugen. Bis zum Testspiel am Freitag gegen Raika Längenfeld wartet noch jede Menge Arbeit auf den Coach.

HSV: Rost (46. Hesl) - Demel, Silva (57. Schulz), Mathijsen, Jansen - Castelen (46. Pitroipa), Jarolim (46. Rincon), Tavares (46. Tesche), Trochowski (46. Elia) - Guerrero (46. Torun), Petric (46. Choupo-Moting).

Tor: 1:0 Schreter (23.).