Deutschland hat in Danzig unter den Augen von Angela Merkel gegen Griechenland einen überzeugenden Sieg gefeiert. Kapitän Lahm hatte die DFB-Elf in Führung gebracht. Hier geht's zum Liveticker!

Deutschland – Griechenland 4:2

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schluss! Aus! Deutschland steht im Halbfinale!

90. Minute: Zwei Minuten werden nun noch nachgespielt ...

89. Minute: TOR FÜR GRIECHENLAND! Salpingidis verwandelt sicher in die rechte Ecke, Neuer hatte sich für die andere Seite entschieden.

88. Minute: ELFMETER FÜR GRIECHENLAND! Torosidis zieht an der Strafraumgrenze ab, Jerome Boateng kommt mit der Hand an den Ball.

85. Minute: Deutschland hat Spaß am Sturmlauf und macht munter weiter. Özil hatte gerade noch eine Schusschance, doch im Nachfassen ist Sifakis zur Stelle.

79. Minute: Doppelwechsel bei Deutschland! Miroslav Klose geht hinunter, Mario Gomez darf nun auch noch ran. Und es geht der Neu-Dortmunder Marco Reus und es kommt sein künftiger Teamkollege Mario Götze zu seinem ersten EM-Einsatz.

74. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEUTSCHLAND! Wahnsinn, jetzt geht alles! Klose tankt sich am Strafraum durch, will den Ball am herausstürmenden Sifakis vorbeispitzeln, doch der griechische Torwart macht sich breit. Dumm nur, dass der Ball direkt auf Reus fällt, der volley ins rechte Toreck drischt. Ein sehenswerter Treffer – 4:1!

73. Minute: Es wäre eine Riesen-Sensation, wenn Griechenland nun noch einmal zurück ins Spiel kommen sollte. Deutschland kam durch Müller gerade schon zur Chance zum 4:1, doch er trifft nur das Außennetz aus spitzem Winkel.

70. Minute: Schon kurz vor dem Treffer ist Thomas Müller für André Schürrle ins Spiel gekommen.

69. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEUTSCHLAND! Ein Freistoß kurz vor der Eckfahne von Özil segelt hinein, Sifakis irrt umher, Klose köpft wuchtig ein – 3:1! Ding, Dong!

60. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEUTSCHLAND! Sami Khedira knallt Deutschland wieder zurück! Der Mann von Real Madrid spritzt im Strafraum in eine Flanke hinein und hämmert den Ball in der Luft mit einem Scherenschlag über Sifakis hinweg ins Tor. Das 2:1 aus zwölf Metern!

56. Minute: TOR FÜR GRIECHENLAND! Das 1:1 fällt aus einem blitzschnellen Konter, bei dem die Deutschen im Tiefschlaf sind. Salpingidis marschiert über die rechte Seite, Lahm hofiert ihn ohne anzugreifen, in der Mitte rutscht Samaras in den Ball, weil Boateng zu weit weg ist – Tor!

51. Minute: Deutschland hat zwar weiter das Spiel unter Kontrolle, doch wirkt sehr fahrig in den Angriffen. Schweinsteiger passt drei Meter neben den nächsten Deutschen, Klose spielt in den Rücken von Schürrle, der verpasst den richtigen Abschlussmoment. "Högdsche Konzentration", würde Jogi sagen ...

46. Minute: Weiter geht's! Das Spiel läuft wieder ...

46. Minute: Die Griechen wechseln aus, bringen für den Ex-Bundesliga-Legionär Tzavelles Fotakis hinein und auch Theofanis Gekas kommt.

45+3. Minute: Halbzeit in Danzig!

45+2. Minute: Wieder ist es der sehr agile Schürrle, der von links in die Mitte zieht und dann den Ball aufs Tor bringt. Die ersten Fans waren schon aufgesprungen, aber der Ball landet am Außennetz. Schade!

45. Minute: Drei Minuten werden nachgespielt ...

44. Minute: Deutschland macht schwungvoll weiter, kam durch Schürrle gerade zur nächsten Gelegenheit, doch die Griechen konnten seinen Schuss aus halblinker Position zur Ecke klären. Diese brachte nichts ein.

39. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEUTSCHLAND!!! Es ist geschafft, die griechische Mauer ist durchbrochen! Der Kapitän hat's gemacht! Philipp Lahm marschiert vor der griechischen Defensive entlang, fasst sich ein Herz und zimmert den Ball aus 20 Meter ins rechte Eck. Sifakis kommt zwar noch an den fiesen Flatterschuss, doch kann ihn nicht halten. 1:0!

36. Minute: Mesut Özil dribbelt sich durch die griechische Abwehr, lässt zwei Gegenspieler aussteigen, legt dann auf Khedira ab, der von der Strafraumkante abzieht. Sifakis macht sich lang, pariert, aber lässt den Ball abtropfen. Es kommt jedoch kein Deutscher mehr heran.

32. Minute: Die erste Chance der Griechen durch einen Schuss von Ninis aus der zweiten Reihe. Die deutsche Abwehr war nicht konsequent rangegangen und ließ ihm zu viel Platz. Neuer klärt mit einer Hand und im Nachfassen.

30. Minute: Eine halbe Stunde ist gespielt, Griechenland steht zumeist mit elf Mann in der eigenen Hälfte und lauert auf Konter. Deutschland hat noch zu viele Ungenauigkeiten im Passspiel und müsste trotzdem längst führen.

25. Minute: Es muss längt 1:0 für Deutschland stehen, denn Löws Elf verschleudert hochkarätige Chancen wie die Griechen in den vergangenen Jahren Euros. Diesmal ist es Reus, der vom Strafraumeck direkt abzieht und das Tor knapp verfehlt.

23. Minute: Riesenchance für Deutschland! Nach Kombination über Schürrle und Klose kommt Özil zum Schuss, doch sein Versuch ist eher ein Rückpass, als ein Torversuch. Leichtfertig vergeben!

19. Minute: Es ist ein echtes Kampfspiel! Es wird gegrätscht, geschubst, geschoben – Deutschland hat das angenommen und gibt spielerisch den Ton an, ohne dabei aber die Härte vermissen zu lassen. Vorne gelingen die Kombinationen noch nicht, doch der Einsatz stimmt.

16. Minute: Torosidis reißt Khedira im Strafraum am Trikot, die Fans fordern Elfmeter. Der Grieche geht zwar nicht sauber zu Werke, doch ein Strafstoß war dies leider nicht.

14. Minute: Kaum zu glauben, aber Griechenlands Samaras hat sich nach 14 Minuten die Gelbe Karte mehr als verdient. Zum dritten Mal schon steigt er gegen Schweinsteiger und Khedira wüst ein und nimmt Verletzungen in Kauf. Wenn er sich nicht zügelt, wird er so keine halbe Stunde auf dem Platz "überleben".

11. Minute: Deutschland hat das Geschehen in den Anfangsminuten klar im Griff. Klose, Khedira und Reus kombinieren sich schnell durch die griechische Abwehr, Reus kommt am 16er zum Schuss, doch trifft den Ball nicht voll. Das war eine gute Schussposition!

6. Minute: Neuling Marco Reus ist bislang an jeder Situation beteiligt – weiter so!

4. Minute: Der Ball war schon im Tor, doch noch ist Deutschlands Sturmlauf nicht belohnt worden. Sami Khedira hatte aus 19 Metern abgezogen, Sifakis lässt abprallen, doch Klose steht hauchdünn im Abseits, schiebt den Ball aber noch rein.

2. Minute: Ein furioser Start der deutschen Elf! Über Marco Reus kommt Deutschland über die rechte Seite, er gibt den Ball in die Mitte hinein, wo Klose steht, aber vor dem Schuss wegrutscht und so nicht zum Abschluss kommt.

1. Minute: Nach 35 Sekunden kommt Mesut Özil zum ersten Mal in Richtung des deutschen Tores, doch Miroslav Klose, der gestartet war, steht im Abseits.

1. Minute: Anpfiff in Danzig! Deutschlands Viertelfinale gegen Griechenland läuft ... Die Griechen hatten zuvor schon einmal angestoßen, da war der Schiedsrichter aber noch nicht so weit.

20.41 Uhr: Die deutsche Nationalhymne läuft! Hochkonzentriert blicken Schweinsteiger und Co. drein, es kann losgehen ...

20.37 Uhr: Der ehemalige Bundes-Titan Oliver Kahn hat vollstes Verständnis für die Aufstellung Löws heute. Im ZDF sagte er eben: „Mit den Veränderungen im Team verspricht sich Löw mehr Tempo und Tempowechsel. Gegen Griechenland ist viel Geduld gefordert. Für eine Explosion in der Offensive ist Griechenland wahrscheinlich der falsche Gegner. Alle Mannschaften in der Welt haben seit der WM 2010 Respekt vor der deutschen Elf, aber sie haben sich auch besser auf die DFB-Elf eingestellt.“

20.29 Uhr: Durchhalteparole oder Kampfansage? Hier eine Aussage des griechischen Nationaltrainers Fernando Santos: „Egal, ob es über 90 oder 120 Minuten geht, wir werden kämpfen bis zum Ende und versuchen, ins Halbfinale zu kommen. Das ist ein K.o.-Spiel, da kann alles passieren.“

20.18 Uhr: Die beiden Teams sind aktuell auf dem Rasen und absolvieren das Aufwärmprogramm. Das Stadion füllt sich langsam, die deutschen Fans werden klar die Oberhand haben. Viele Sonderflüge sind in den vergangenen Tagen von deutschen Flughäfen nach Danzig gestartet, viele Autos haben sich über die Autobahn gen Polen gemacht, um die DFB-Elf zu unterstützen.

20.14 Uhr: Für Deutschland ist es ein Spiel, um den Traum vom EM-Titel aufrecht zu erhalten. Für die Griechen mehr als das – es wird politisiert. Einer, der heute nicht dabei sein darf, hat noch einmal Öl ins Feuer gegossen. Georgios Karagounis sagte im griechischen Fernsehen: „Ich habe das Gefühl, dass die Deutschen unsere Würde verletzten wollen.“

20.05 Uhr: Jetzt haben wir auch die Aufstellung der Griechen vorliegen. So wollen sie uns heute schlagen: 13 Sifakis – 15 Torosidis, 19 Sokratis, 5 K. Papadopoulos, 3 Tzavellas – 6 Makos, 2 Maniatis – 18 Ninis, 21 Katsouranis, 7 Samaras – 14 Salpingidis.

19.58 Uhr: Die Experten sind sich heute einig: Deutschland zieht ins Halbfinale ein! Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sagte beispielsweise bei Sky Sport News HD: „Ich glaube, Griechenland ist ein angenehmer Gegner für die deutsche Elf. Man trifft nicht auf Gastgeber Polen, nicht auf spielstarke Russen, sondern auf Griechenland, das mit Glück weitergekommen ist. In der griechischen Mannschaft steckt bei weitem nicht die Qualität, die das deutsche Team gefährden kann.“

19.45 Uhr: Glückwunsch, Philipp! Kapitän Lahm schließt mit seinem 13. Einsatz für die DFB-Elf bei einer EM-Endrunde heute zu den deutschen Rekordhaltern Jürgen Klinsmann und Thomas Häßler auf. Für Lahm ist es nach 2004 und 2008 das dritte EM-Turnier. Klinsmann kam bei den Endrunden 1988, 1992 und 1996 ebenso auf 13 Einsätze wie Häßler, der die Turniere 1992, 1996 und 2000 spielte.

19.37 Uhr: Wie erwartet rückt Jerome Boateng wieder auf die rechte Außenverteidigerposition. Lars Bender muss trotz seines Tores gegen Dänemark wieder auf der Bank Platz nehmen. Angesichts der Momente, die Bender am vergangenen Sonntag erleben durfte, kann er es sicher verschmerzen. Sein EM-Traum ist schon in Erfüllung gegangen.

19.33 Uhr: Die Entscheidung für Reus, Schürrle und Klose ist allerdings nicht als "Watschn" für das andere Trio zu verstehen. Vielmehr passt Löw die Aufstellung an den sehr defensiv ausgerichteten Gegner an. Reus und Schürrle auf den Außenbahnen sind kombinationssicherer, suchen mehr die Eins-gegen-Eins-Situationen, was gegen tiefstehende und technisch limitierte Griechen wichtig sein dürfte. Klose ist zudem ein Stürmertyp, der sich mehr nach hinten fallen lässt, sich in die Kombinationen des Mittelfelds einbindet. Der Strafraumstürmer Gomez könnte bei einem Griechen-Bollwerk weitgehend wirkungslos bleiben. Löws Umstellungen sind also sehr gut nachvollziehbar.

+++19.28 Uhr: Die Aufstellung ist da! Löw baut tatsächlich auf Marco Reus, André Schürrle und Miroslav Klose. Dafür befinden sich heute Thomas Müller, Lukas Podolski und Mario Gomez auf der Bank wieder+++

19.20 Uhr: Angela Merkel ist in Danzig dabei, der neue griechische Ministerpräsidenten Antonis Samaras hingegen wird fehlen. Der 61-Jährige muss sich wegen einer Netzhautablösung einer Augen-Operation unterziehen. Wir wünschen gute Besserung ... Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat am Nachmittag bereits die Fanmeile in Danzig besucht und zeigte sich begeistert von der friedlichen Stimmung.

Vor dem Spiel: Wie es scheint, setzt Bundestrainer Joachim Löw heute auf die große Unbekannte – eine neue Offensivreihe. Mehrere Medien berichten vor Ort, dass der Bundestrainer seine Elf im Viertelfinale in Danzig gleich auf drei Positionen verändern. Miroslav Klose soll erstmals anstelle von Mario Gomez im Sturmzentrum beginnen. Zudem könnten auf den Außenpositionen der Gladbacher Marco Reus für Thomas Müller und der Leverkusener André Schürrle für Lukas Podolski auflaufen. „Ich scheue mich nicht davor, andere Entscheidungen zu treffen und zu wechseln“, hatte Löw zu möglichen Veränderungen erklärt. Noch ist die deutsche Aufstellung nicht da, doch sie sollte spätestens um 19.45 Uhr eintreffen. Dann wissen wir Bescheid, ob Löw tatsächlich für frischen Schwung sorgt. Löw würde nicht zum ersten Mal mitten im Turnier mit einem größeren personellen Wechsel überraschen. Bei der letzten EM-Endrunde 2008 hatte der Bundestrainer nach einer Verletzung von Torsten Frings beim 3:2 im Viertelfinale gegen Portugal Thomas Hitzlsperger und Simon Rolfes neu in die Startelf gestellt und sogar einen Systemwechsel vorgenommen.

Die Aufstellungen:

Deutschland: 1 Neuer - 20 Boateng, 5 Hummels, 14 Badstuber, 16 Lahm - 7 Schweinsteiger, 6 Khedira - 21 Reus, 8 Özil, 9 Schürrle - 11 Klose.

Griechenland: 13 Sifakis – 15 Torosidis, 19 Sokratis, 5 K. Papadopoulos, 3 Tzavellas – 6 Makos, 2 Maniatis – 18 Ninis, 21 Katsouranis, 7 Samaras – 14 Salpingidis.

Schiedsrichter: Damir Skomina (Slowenien).