Abendblatt-Redakteur Kai Schiller erzählt von den ersten Duellen des Tages, die allesamt Deutschland gegen Italien gewonnen hat.

Hallo Hamburg,

noch fünf Stunden bis zum großen Spiel – und das erste Duell des Tages hat Deutschland bereits klar gegen Italien gewonnen. Warschau ist fest in der Hand der deutschen Fans. Lediglich ein Kirchturm (siehe Foto) wurde von den tiffosi geentert, der Rest der wunderschönen Altstadt ist schwarz-weiß. Der zweite Sieg – dann auf dem Rasen – wird heute Abend folgen. Es kann nur ein Erfolg werden, denn sonst habe ich ein großes Problem. Denn: Gerade erst haben meine Frau und ich unseren einwöchigen Prä-EM-Urlaub gebucht – natürlich in Italien... Dort sind wir in der Toscana auf einer Hochzeit eingeladen. Sollte Deutschland aber verlieren, können wir doch unmöglich nur eine Woche später über den Brenner düsen. Nicht mal Pizza würde ich für mindestens einen Monat essen. Braut und Bräutigam würden das sicherlich verstehen, meine Frau leider aber nicht. Ich hatte vorgeschlagen, im Falle einer Halbfinalpleite lieber an die Ostsee zu fahren, was sie aber (stark untertrieben) nicht so toll fand. Bevor wir nun weiter diskutieren, würde ich also vorschlagen, dass Deutschland ganz einfach gewinnt, wir nächste Woche zur Hochzeit fliegen und alle sind glücklich. Ganz einfach, oder?

In dem Sinne, bis morgen, dann hoffentlich aus Kiew,

Kai Schiller

Abspann: Abendblatt-Redakteur Kai Schiller begleitet die deutsche Nationalmannschaft während der EM. Jeden Tag schreibt er einen Brief an Hamburg, heute aus Warschau.