Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

"Ich bereue alles" – Harte Strafe für Wenger

Happige Strafe für den Startrainer: Arsène Wenger (FC Arsenal) wurde für vier Spiele gesperrt, weil er einen vierten Offiziellen beim 2:1-Sieg gegen den FC Burnley in der Premier League mit „ausfälligen und/oder beleidigenden Worten“ beschimpft hatte, erklärte der englische Verband FA. Er hatte unter anderem den vierten Offiziellen Anthony Taylor geschubst. Zudem muss der Trainer von Mesut Özil eine Strafe von 25.000 Pfund zahlen. Wenger hatte ein Fehlverhalten eingestanden, allerdings eine persönliche Anhörung in dem Fall verlangt. „Ich bereue alles“, erklärte er.

BVB fehlt Spielberechtigung für Isak

Erhält BVB-Neuzugang Alexander Isak auf den letzten Drücker noch eine Spielberechtigung für die Bundesliga?
Erhält BVB-Neuzugang Alexander Isak auf den letzten Drücker noch eine Spielberechtigung für die Bundesliga? © imago | Team2

Borussia Dortmund liegt noch keine Spielberechtigung für seinen Neuzugang Alexander Isak vor. Das bestätigte der Bundesligist am Freitag, zwei Tage vor dem Ligaspiel beim 1. FSV Mainz 05 am Sonntag (17.30 Uhr/Sky). Der BVB warte noch auf die Genehmigung seitens des Weltverbandes Fifa. Isak (17) gilt als schwedisches Supertalent. Den jüngsten Torschützen in der Geschichte der schwedischen Nationalmannschaft hatte der BVB von AIK Solna verpflichtet. Isak ist neben dem Toptorjäger Pierre-Emerick Aubameyang der zweite gelernte Mittelstürmer im Dortmunder Kader.

Barca trifft auf Atlético

Der FC Barcelona und Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen bekommen es im spanischen Pokal-Halbfinale mit Atlético Madrid zu tun. Der Titelverteidiger muss am 1. Februar zunächst in Madrid antreten, das Rückspiel steigt eine Woche später im Camp Nou. In zweiten Semifinale stehen sich Real-Madrid-Bezwinger Celta Vigo und Erstliga-Aufsteiger Deportivo Alavés gegenüber. Rekordsieger Barcelona (28 Titel) steht zum siebten Mal in Folge im Halbfinale. Das Endspiel ist für den 27. Mai geplant, der Austragungsort steht noch nicht fest.

Sommer verlängert bei Gladbach

Yann Sommer machte in der Hinrunde nicht immer eine gute Figur (hier in der Champions League gegen Barca)
Yann Sommer machte in der Hinrunde nicht immer eine gute Figur (hier in der Champions League gegen Barca) © dpa | Marius Becker

Borussia Mönchengladbach hat die Verträge mit seinen Torhütern Yann Sommer und Tobias Sippel verlängert. Stammkeeper Sommer (28) unterschrieb am Freitag bis 2021 bei den Fohlen, Ersatzmann Sippel (28) bis 2019. "Yann ist einer der Köpfe unserer Mannschaft", sagte Sportdirektor Max Eberl, der auch dessen Vertreter lobte. "Tobi hat das Zeug, eine Nummer eins in der Bundesliga zu sein." Der bisherige Vertrag von Sommer lief bis 2019.

Bayer vor Transfer eines Talents

Bayer Leverkusen steht vor der Verpflichtung von Stürmertalent Leon Bailey vom belgischen Erstligisten KRC Genk. Wie Trainer Roger Schmidt mitteilte, ist der 19-jährige Jamaikaner am Freitag bereits beim Medizincheck gewesen. Der Transfer soll dem Vernehmen nach aber erst im Sommer vollzogen werden. „Die Wahrscheinlichkeit, dass er für uns spielen wird, ist also nicht gering“, sagte Schmidt. Es müssten jetzt noch Vertragsdetails für den Transfer geklärt werden. Der Bundesligist muss nach Schätzungen eine Ablöse von elf bis 15 Millionen Euro für Bailey bezahlen.

Was für Niko Kovac gar nicht geht

Niko Kovac ist seit nicht einmal einem Jahr Trainer von Eintracht Frankfurt, doch mit der besonderen Rivalität zwischen seiner neuen Stadt und dem kleinen Nachbarn Offenbach ist er offensichtlich schon bestens vertraut. Auf die Frage, ob er sich auch vorstellen könne, nach Offenbach zu ziehen, sagte Kovac dem Hit Radio FFH: „Das geht von Hause aus für mich nicht. Dann kann ich mir die Arbeitspapiere, glaube ich, sofort wieder abholen.“ Der 45-Jährige wohnt in Frankfurt nach wie vor in einem Hotel, seine Familie lebt weiterhin in Salzburg.

BVB-Boss Watzke stärkt Mario Götze

BVB-Star Mario Götze im Training am Mittwoch
BVB-Star Mario Götze im Training am Mittwoch © Imago/Team

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat Nationalspieler Mario Götze den Rücken gestärkt. „Ich bin ganz sicher, dass noch einige Leute Abbitte bei Götze leisten müssen“, sagte Watzke im Interview der „Fußball Bild“ (Freitag). „Wenn sie denn jemals die Größe haben.“ Der 24 Jahre alte Mittelfeldakteur war Anfang der Saison vom FC Bayern München zum BVB zurückgekehrt, konnte aber bisher nicht kontinuierlich überzeugen.

Dass BVB-Trainer Thomas Tuchel dagegen gewesen sein soll, Götze zurückzuholen, verneint Watze. „Wir haben in der ganzen Ära Tuchel noch nicht einen Spieler verpflichtet, den der Trainer nicht haben wollte. Das gilt auch für Mario“, sagte er.

Mourinho neckt Klopp nach Finaleinzug

Teammanager Jose Mourinho von Manchester United hat sich nach dem Einzug in das Finale des englischen Ligapokals einen Seitenhieb in Richtung Jürgen Klopp gegönnt. "Ich glaube nicht, dass wir in Wembley Favorit sein werden. Normalerweise ist es in dem Stadion sehr windig, es wird also schwierig für uns", sagte Mourinho und hatte nach dem Erfolg gegen Hull City die Lacher auf seiner Seite.

Mourinho (l.) und Klopp werden wohl niemals beste Freunde
Mourinho (l.) und Klopp werden wohl niemals beste Freunde © Reuters | Phil Noble

Klopp hatte am Mittwoch mit dem FC Liverpool das Endspiel in Wembley durch ein 0:1 gegen den FC Southampton verpasst und anschließend unter anderem den starken Wind für die Niederlage verantwortlich gemacht. "Es war schwierig. Der Wind war wirklich seltsam. Es war schwer, damit umzugehen. Ein- oder zweimal ist der Ball einfach liegen geblieben", hatte Klopp unter anderem gesagt.

Manchester hatte am Donnerstag zwar 1:2 (0:1) beim Ligakonkurrenten Hull City verloren, zog aufgrund des 2:0 im Hinspiel aber erstmals seit 2010 wieder ins Finale des Ligapokals ein. Weltmeister Bastian Schweinsteiger zählte erneut nicht zum Kader von Mourinho. Das Endspiel findet am 26. Februar statt.

Chape-Nullnummer im ersten Pflichtspiel

Im ersten Pflichtspiel nach der Flugzeugtragödie ist Brasiliens Erstligist Chapecoense nicht über eine Nullnummer hinausgekommen. Nur 20 Tage nach dem Trainingsauftakt und mit schon 23 Neuzugängen im Kader reichte es für "Chape" im alternativen Pokal-Wettbewerb Copa Primeira Liga nur zu einem 0:0 gegen den Regionalrivalen Joinville EC. Bereits am Sonntag tritt das Team erneut daheim zum Auftakt der Meisterschaft im Bundesland Santa Catarina wieder an.

Chapecoense musste nach dem Absturz des Charterfliegers im vergangenen November, bei dem 19 Spieler, der Großteil des Trainerstabes, aber auch viele Mitglieder aus Vorstand und Verwaltung des Klubs auf dem Flug zum Final-Hinspiel der Copa Sudamericana in Medellín/Kolumbien ums Leben kamen, einen Neuanfang starten.

Neben den im Januar beginnenden traditionellen Meisterschaften in allen Bundesländern will sich die Copa Primeira Liga mit 16 Klubs verstreut über das ganze Land in ihrer zweiten Saison als lukrativer Parallel-Wettbewerb etablieren. Die vom Verband CBF organisierten vier nationalen Ligen legen erst im Mai los.

Rekordausgaben der Bundesligisten

Die deutschen Vereine haben 2016 mehr als doppelt so viel Geld für neue Spieler ausgegeben wie im Jahr zuvor. Die Clubs investierten die Rekordsumme von rund 537 Millionen Euro (plus 55,9 Prozent) und liegen damit hinter der englischen Premier League (1,28 Milliarden Euro/plus 8,7 Prozent) auf Platz zwei der Rangliste des Fifa-Transferabgleichungssystems TMS.

Dabei profitierten die deutschen Vereine erneut vom Mega-TV-Vertrag der Engländer: Rund 222 Millionen Euro flossen allein von der Insel auf die Bundesliga-Konten. Für Spieler mit deutschem Pass wurden weltweit 188,5 Millionen Euro (plus 72,2 Prozent) überwiesen - ebenfalls so viel wie noch nie. Eingenommen haben die deutschen Klubs allerdings "nur" rund 334 Millionen Euro (minus 0,4 Prozent). Einnahme-Krösus ist Spanien (516,5 Millionen Euro/plus 49,5 Prozent).

Weltweit wurden 4,46 Milliarden Euro in Fußballtransfers investiert - Rekord und 14,3 Prozent mehr als im Kalenderjahr 2015. Die chinesische Großoffensive auf dem Transfermarkt führte im Reich der Mitte zu Ausgaben in Höhe von rund 420 Millionen Euro, was einer Steigerung von 168,2 Prozent entspricht. Russlands Fußballvereine (106 Millionen Euro) gaben sogar 383 Prozent mehr aus.

Die chinesische Kaufkraft rage im TMS-Bericht, der am Freitag veröffentlicht wurde, heraus, sagte Kimberley Morris, Geschäftsführerin bei Fifa TMS, dem SID: "Der Report spricht für sich. Die chinesischen Vereine haben 344,4 Prozent mehr ausgegeben als alle anderen Nationen im asiatischen Kontinentalverband AFC zusammen."

Ex-Bundesligaprofi Tönnies ist tot

Michael Tönnies wurde 57 Jahre alt
Michael Tönnies wurde 57 Jahre alt © Imago/Christoph Reichwein

Der MSV Duisburg trauert um Michael Tönnies. Wie der Drittligist mitteilte, starb der Ex-Profi überraschend im Alter von 57 Jahren. Tönnies bestritt 33 Bundesligaspiele für den MSV und sieben für den FC Schalke 04. In der 2. Liga stürmte er für die SpVgg Bayreuth, Rot-Weiss Essen, Duisburg und den Wuppertaler SV. In der Saison 1990/91 wurde er als MSV-Profi Torschützenkönig der 2. Liga. "Wir finden keine Worte. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden", schrieb Duisburg auf seiner Internetseite.

Beim 6:2-Sieg gegen den KSC erzielte MSV-Stprmer Michael Tönnies (2.v.l.) am 27. August 1991 fünf Treffer gegen Oliver Kahn
Beim 6:2-Sieg gegen den KSC erzielte MSV-Stprmer Michael Tönnies (2.v.l.) am 27. August 1991 fünf Treffer gegen Oliver Kahn © Picture Alliance

Besonders in Erinnerung bleiben seine drei Treffer für den MSV im August 1991 beim 6:2 über den Karlsruher SC innerhalb von fünf Minuten gegen den damaligen KSC-Torhüter Oliver Kahn. Es war der bis dahin schnellste Hattrick der Bundesliga-Geschichte. Insgesamt erzielte der Stürmer an diesem Abend fünf Treffer. Nach seiner aktiven Zeit als Profi war Tönnies unter anderem Trainer im Essener Amateurfußball. Zuletzt war er als MSV-Stadionsprecher aktiv.

Am Freitag legten zahlreiche Fans vor dem Stadion des MSV Duisburg Kerzen und Blumen für Michael Tönnies ab
Am Freitag legten zahlreiche Fans vor dem Stadion des MSV Duisburg Kerzen und Blumen für Michael Tönnies ab © Imago/Christoph Reichwein

Am Duisburger Stadion legten am Tag nach der Todesnachricht zahlreiche Fans Kerzen und Blumen für den verstorbenen Ex-Fußballer ab. Etliche Größen aus dem Ruhrgebiet taten ihr Beleid kund, unter anderem schrieb Thorsten Legat (ehemals VfL Bochum) über Tönnies, der an einer schweren Lungenkrankheit litt: "Ich bin schockiert! Ein großer Kämpfer ist im jungen Alter von 57 gestorben! Ruhe in Frieden Tönni! Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und Freunden!" Hier geht es zu einem Nachruf auf Michael Tönnies.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Barca-Schützenfest im Pokal

Der FC Barcelona ist ohne den geschonten deutschen Torhüter Marc-André ter Stegen souverän ins Halbfinale des spanischen Pokals eingezogen. Der Titelverteidiger bezwang am Donnerstag Real Sociedad San Sebastian mit 5:2 (1:0). Bereits das Hinspiel hatte Barça mit 1:0 gewonnen. Denis Suarez (17./82. Minute), Argentiniens Superstar Lionel Messi per Foulelfmeter (55.), Luis Suarez (64.) und Arda Turan (80.) trafen für die Katalanen. Juanmi (62.) und Willian José (73.) verkürzten jeweils zwischenzeitlich für die Gäste.

Ter Stegen wurde im Pokal geschont, für ihn spielte der Niederländer Jasper Cillessen. Die weiteren Teams im Halbfinale der Copa del Rey sind CD Alavés, Atlético Madrid und Celta Vigo. Der Achte der spanischen Primera División hatte am Mittwoch überraschend Champions-League-Sieger Real Madrid aus dem Wettbewerb geworfen.