Der Weltfußballer packte im Spiel bei Cordoba die Blutgrätsche aus, langte einem Gegenspieler ins Gesicht und flog folgerichtig vom Platz. Wenige Stunden nach der Aktion beim 2:1-Sieg der Madrilenen zeigt Ronaldo Reue.

Cordoba. Madrid. Weltfußballer Cristiano Ronaldo sah Rot, Real Madrid gewann trotzdem, und der FC Barcelona landete ein 6:0-Kantersieg: Mit den Weltmeistern Toni Kroos und Sami Khedira kam der spanische Rekordmeister Real zum Rückrundenstart in der Primera Division am Sonnabend zu einem mühsamen 2:1 (1:1) beim FC Córdoba und behauptete seine Tabellenführung vor dem Erzrivalen FC Barcelona.

Als Gareth Bale kurz vor Schluss einen Handelfmeter zum Siegtor verwandelte (89.), hatte Superstar Cristiano Ronaldo schon unfreiwillig den Platz verlassen. Der Torjäger sah die Rote Karte (82.), nachdem er erst Gegenspieler Edimar von hinten rüde in die Beine getreten und dann Fausto Rossi ins Gesicht gelangt hatte.

„Das war eine unüberlegte Aktion von mir“, schrieb Ronaldo auf Twitter. „Ich bitte alle und vor allem Edimar um Entschuldigung.“ Der Schiedsrichter hatte im Spielbericht nur den Fußtritt gegen Edimar festgehalten. Für „CR7“ war es insgesamt bereits der fünfte Platzverweis in Spanien. In der 87. Minute sah Cordobas Spieler Fede die Gelb-Rote Karte.

Bereits vor der Pause hatte Karim Benzema (27.) für den schwachen Champions-League-Sieger Real den frühen Rückstand durch Nabil Ghilas (3., Handelfmeter) ausgeglichen. Dann war Bale der Matchwinner. „Ich bin froh über die drei Punkte, sie sind sehr wichtig für uns“, konstatierte Real-Coach Carlo Ancelotti, der sich über das hohe Gras im Stadion von Cordoba beklagte.

Messi trifft zum 20. und 21. Mal

Real liegt weiter einen Punkt vor Barca, das 6:0 (1:0) beim FC Elche gewann. Abwehrspieler Gerard Pique (36. Minute), Lionel Messi (55., Elfmeter/88.), der seine Saisontore 20 und 21 erzielte, Neymar (69./72.) und Pedro (90.+2) machten das halbe Dutzend an Toren gegen den Außenseiter voll. Der Tabellen-16. Elche verlor in der 57. Minute Faycal Fajr durch die Gelb-Rote Karte.

Dritte Kraft in Spanien bleibt Atlético Madrid durch das 3:1 (2:1) gegen Rayo Vallecano. Für den Meister und Achtelfinal-Gegner von Bayer Leverkusen in der Champions League trafen der französische Nationalspieler Antoine Griezmann (12. und 22.) sowie Rayo-Angreifer Manucho (56.) per Eigentor. Roberto Trashorras (35.) hatte zwischenzeitlich verkürzt. Der frühere Bayern-Torjäger Mario Mandzukic ging somit leer aus. Der Rückstand der „Rojiblancos“ auf Real beträgt vier Punkte, auf Barca drei Zähler.