Miroslav Klose hat sich im Training von Lazio Rom den Oberschenkel gezerrt und fällt mehrere Wochen aus. Die EM ist aber nicht in Gefahr.

Rom. Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose muss nach einer Muskelverletzung voraussichtlich vier Wochen pausieren, aber nicht um seine EM-Teilnahme fürchten. Der 33 Jahre alte Angreifer von Lazio Rom hat sich bei einem Trainingsspiel einen Riss im Beugemuskel des linken Oberschenkels zugezogen, wie der italienische Erstligist am Freitag berichtete. Klose war extra zur Untersuchung der Verletzung nach München zu Nationalmannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt gereist. Der 114-malige Nationalspieler wird Lazio voraussichtlich bis Mitte April fehlen. Die Vorbereitung der Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft beginnt Mitte Mai.

Nach dem möglichen EM-Aus von Per Mertesacker wurde auch bei Klose befürchtet, dass er nicht rechtzeitig fit wird für die Europameisterschaften in Polen und der Ukraine.

+++Miroslav Klose will mit 36 zur WM 2014 nach Brasilien+++

Klose wird Lazio mindestens im Meisterschaftsspiel der Serie A am Sonntag gegen US Cagliari fehlen, auch für das Spiel gegen den FC Parma am folgenden Wochenende dürfte er ausfallen. Damit fehlt der Stürmer in den wichtigen Duellen im Kampf um Platz drei in der Serie A gegen den SSC Neapel und Juventus Turin. In der Vergangenheit machten dem gebürtigen Polen wiederholt Verletzungen zu schaffen. Vor dem Testspiel gegen die Niederlande in Hamburg war der 33-Jährige gerade noch rechtzeitig von Knieproblemen genesen.

Mit Material von sid, dpa und dapd