Berlin. Julian Jakobsen und Jerome Flaake trafen für die Hamburger. Eisbären erobern sich Tabellenspitze zurück.

Die Hamburger Freezers haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den zweiten Auswärtssieg innerhalb von weniger als 48 Stunden verpasst. Das Team von Trainer Sergé Aubin unterlag am Sonntagabend bei den Eisbären Berlin mit 2:5 (2:3, 0:1, 0:1), nachdem es am Freitagabend ein 4:3 beim ERC Ingolstadt gegeben hatte. Die Freezers behaupteten dennoch den zehnten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt.

Julian Jakobsen (4. Minute) und Jerome Flaake (16.) erzielten vor 13.304 Zuschauern in der Berliner Mercedes Benz-Arena die Tore für die Hamburger, die das erste Aufeinandertreffen an gleicher Stelle in dieser Saison im November 2015 mit 3:2 nach Penaltyschießen gewonnen hatten. André Rankel (3., 58.), Henry Haase (10.), Constantin Braun (19.) und Spence Machacek (21.) trafen für die Eisbären, die die Tabellenspitze zurückeroberten.

Im ersten Drittel hatten die Hamburger auf die Führungen der Berliner immer relativ schnell eine Antwort parat. Den Doppelschlag kurz vor der Pause und kurz danach anfangs zweiten Abschnitts steckten sie dann aber nicht mehr weg und fanden in der Folge in der Offensive kaum Mittel, um die Hausherren nachhaltig in Verlegenheit zu bringen. Zwei Minuten vor der Schlusssirene waren nach dem zweiten Treffer von Rankel auch die letzten Hoffnungen auf eine Wende dahin.