Hamburg. Für die Hamburg Freezers beginnt am Freitag mit dem Spiel gegen Ingolstadt die neue Saison. Bereits 8000 Karten sind verkauft.

Christoph Schubert bleibt auch in der Spielzeit 2015/16 Kapitän der Hamburg Freezers. Der 33-Jährige, der seit Dezember 2010 für den Club aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) spielt, geht in seine fünfte Saison als Mannschaftsführer.

Als seine Stellvertreter bestimmte Trainer Serge Aubin Stürmer Thomas Oppenheimer und Abwehrspieler Mathieu Roy. Die Freezers starten an diesem Freitag (19.30 Uhr, Barclaycard-Arena) mit einem Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt in die neue DEL-Saison. Für die Partie gegen den Vizemeister wurden im Vorverkauf bereits 8000 Karten verkauft.

Personell können die Hamburger nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben dem langzeitverletzten Brett Festerling (durchtrennter Nerv in der Hand) und Julian Jakobsen (Knöchel) wird auch Leistungsträger Garrett Festerling aus. Der 29-Jährige zog sich bereits am Montag im Training einen leichten Muskelfaserriss im Hüftbeuger zu.

„Ich möchte Anfang kommender Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, wenn alles normal verheilt“, sagte Festerling. Ebenfalls nicht dabei sein wird David Wolf, der noch eine Sperre aus der Saison 2013/14 absitzen muss und erst am sechsten Spieltag wieder auflaufen darf.