Mannheim. Der kanadische Stürmer der Freezers setzte sich bei der Wahl der DEL-Clubs durch und heimste sogar noch eine weitere Auszeichnung ein.

Der Hamburger Stürmer Kevin Clark ist zum „Spieler des Jahres“ und "Stürmer des Jahres" in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewählt worden. Trainer und Manager der 14 DEL-Clubs entschieden sich in einer Umfrage für den 27-jährigen Kanadier der Hamburg Freezers.

Clark nahm die Ehrung auf einer Gala am Sonnabend bei der "3. Gala des deutschen Eishockeys" in Mannheim aus den Händen von DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke entgegen. „Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Wir haben in der Liga viele außergewöhnliche Spieler, die es auch verdient hätten. Deswegen macht mich diese Ehrung sehr stolz“, wurde er in einer Mitteilung der DEL zitiert.

Mit 32 Treffern in 52 Hauptrunden-Partien sicherte sich Clark die Torjägerkanone und landete mit 66 Scorer-Punkten auf Rang zwei hinter seinem Landsmann und Stürmer Steven Reinprecht (Nürnberg Ice Tigers/67). Vor allem Clarks starke Leistungen in der Hauptrunde dürften letztlich den Ausschlag für die Wahl gegeben haben.

Der 1,75 m kleine Clark war im vergangenen Sommer von den Krefeld Pinguinen nach Hamburg gewechselt. Ab Mittwoch trifft er mit den Freezers im Play-off-Viertelfinale auf die Düsseldorfer EG.

Felski und Schütz in der Hall of Fame

Zum Verteidiger des Jahres wurde Nationalspieler Frank Hördler (Eisbären Berlin), zum Torhüter des Jahres Tyler Beskorowany (Düsseldorfer EG) gewählt. Trainer des Jahres ist dessen kanadischer Landsmann Geoff Ward von Hauptrundensieger Adler Mannheim.

Im Rahmen der Eishockey-Gala wurden der ehemalige Nationalspieler Sven Felski und Ex-Schiedsrichter Richard Schütz in die Hall of Fame des deutschen Eishockeys aufgenommen. (dpa/sid)