Patrick Pohl freut sich über seinen Wechsel von Wolfsburg zu den Hamburgern. „Endlich mal wieder in eine ordentlichen Stadt“, sagt der 24-Jähriger über seinen Neuanfang.

Hamburg. Um 8 Uhr begann am Mittwoch für Patrick Pohl das Abenteuer Hamburg Freezers. Per Auto fuhr das neue Sturmtalent des Clubs aus der Deutschen Eishockey-Liga von seinem Wohnort Berlin nach Hamburg. Um kurz nach 11 Uhr traf der 24-Jährige an der Volksbank-Arena ein, schaute sich seinen neuen Arbeitsplatz an, sprach mit Fitnesscoach Mintra Mattison den Plan für den Sommer ab und stellte sich anschließend den Medienvertretern. „Ich möchte mich hier durchsetzen und eine wichtige Rolle einnehmen. Spieler wie Flaake, Krämmer oder Oppenheimer sind Vorbilder“, sagte Pohl und erlaubte sich einen kleinen Seitenhieb Richtung Wolfsburg, wo er drei Jahre für die Grizzly Adams spielte. „Für mich ist es ein Neuanfang – endlich mal wieder in einer ordentlichen Stadt.“

Pohl ist ohnehin ein Mann deutlicher Worte. Mit Wolfsburgs Coach Pavel Gross geriet er häufiger verbal aneinander. „Es hat auch mal gekracht. Ich bin ein direkter Typ, der aber nicht auf Stress aus ist“, sagte Pohl. Sportlich passt der Youngster perfekt in das Beuteschema der Freezers. Jung, deutsch, mit viel Potenzial. Abseits der Eisfläche gilt der modebewusste Single als Spaßvogel. Bestes Beispiel: Pohl besitzt ein Affenkostüm, ging damit schon in einem Wolfsburger Nachtclub feiern und in Berlin auf seinem 130-PS-Streetfighter-Motorrad auf Tour. „Ich versuche aber nicht künstlich witzig zu sein. Scheinbar bin ich es“, scherzte Pohl.

Am Mittwoch begab sich der Neuzugang auf Wohnungssuche in Hamburg. Den Sommer verbringt Pohl bei seinen Eltern in Berlin. Mit zwei Freunden reist der Stürmer zudem in die USA, tourt von San Francisco über Los Angeles nach Las Vegas, ehe dann Anfang August für ihn das Abenteuer Hamburg mit dem Trainingsauftakt so richtig beginnt.

Freezers-Stürmer Thomas Oppenheimer steht im vorläufigen Aufgebot für die am Freitag beginnende Eishockey-Weltmeisterschaft in Minsk.