Rom. Der Hamburger besiegt den Wimbledon-Finalisten und kämpft nun gegen seinen Trainingspartner um den Einzug ins Endspiel von Rom.

Tennisprofi Alexander Zverev ist mit einer starken Leistung erstmals ins Halbfinale eines ATP-Masters-Turniers eingezogen. Der Hamburger gewann am Freitag in Rom 7:6, (7:4), 6:1 gegen den letztjährigen Wimbledon-Finalisten Milos Raonic aus Kanada. Im Semifinale am Sonnabend trifft Zverev (20) auf den Amerikaner John Isner, dessen größte Stärke wie bei Raonic der Aufschlag ist. Gegen Trainingspartner Isner, die Nummer 24 der Welt, hat er die bisherigen beiden Duelle gewonnen.

„Ich freue mich riesig jetzt gerade, aber morgen wird es noch schwieriger“, sagte Zverev nach der Partie im TV-Sender Sky. „Ich kenne John sehr gut, auch persönlich. Das wird ein spannendes Match.“

Raonic hatte Haas ausgeschaltet

Zverev kam auf dem Sandplatz gut mit dem Weltranglistensechsten Raonic zurecht. Zwar war er beim Stand von 5:5 im ersten Satz nur zwei Punkte vom Verlust des ersten Durchgangs entfernt und musste trotz eines Breaks zum 6:5 noch in den Tiebreak. Dort aber nutzte der Weltranglisten-17. mit einer mächtigen Vorhand seine erste Chance auf den Satzgewinn. „Sonst wäre es schwierig gewesen“, sagte Zverev. Mit dem Break zum 3:1 fiel praktisch schon die Entscheidung, nach knapp anderthalb Stunden machte Zverev das Weiterkommen perfekt.

Altmeister Tommy Haas (Los Angeles) war in der zweiten Runde an Raonic gescheitert. Auch Florian Mayer (Bayreuth) und Jan-Lennard Struff (Warstein) waren in der zweiten Runde ausgeschieden, Zverevs älterer Bruder Mischa hatte bereits sein Erstrundenspiel verloren.