Hamburg. Die Hockeydamen des Uhlenhorster HC stehen nach dem Sieg über Düsseldorf im Endspiel um die deutsche Feldmeisterschaft.

Die Hockeydamen des Uhlenhorster HC stehen zum siebten Mal in Folge im Endspiel um die deutsche Feldmeisterschaft. Bei der Endrunde auf dem Sportplatz der Universität Hamburg am Turmweg besiegte die Auswahl von Cheftrainer Claas Henkel im Halbfinale am Sonnabendnachmittag bei 35 Grad im Schatten den amtierenden Hallenmeister Düsseldorfer HC, dem man im Hallen-Halbfinale noch unterlegen war, mit 4:1 (2:0).

Henkels Team war über die gesamte Spielzeit klar überlegen und siegte auch in der Höhe verdient. Nach dem Führungstor durch Sophie Mayen (20.) sicherte Nationalstürmerin Eileen Hoffmann den Sieg durch zwei Traumtore (34./37.). Düsseldorf kam durch eine von Sabine Markert verwandelte Ecke sechs Minuten vor Spielende zum Ehrentor, eine Minute vor Ende traf Charlotte Stapenhorst zur Entscheidung ins leere Tor. „Ich bin stolz auf mein Team, die Mädels haben unseren Plan perfekt umgesetzt“, lobte Henkel. Nachdem der UHC die letzten drei Endspiele verloren hatte, soll am Sonntag der dritte Titel nach 2009 und 2011 eingefahren werden.

Die UHC-Damen schwören sich auf ihre Gegnerinnen ein
Die UHC-Damen schwören sich auf ihre Gegnerinnen ein © WITTERS | TayDucLam

Gegner der „Uhlen“ im Finale (11.30 Uhr) ist der Münchner SC, der erstmals in einem Feld-Endspiel steht. Die Münchnerinnen besiegten im Halbfinale Hauptrundenmeister Rot-Weiß Köln mit 2:1 nach Penaltyschießen. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden, dann hielt die ehemalige UHC-Torhüterin Kim Platten alle fünf Penalties. Für München traf Katrin Zollner.

Bei den Herren ermitteln Rot-Weiß Köln und der Crefelder HTC sowie im Hamburger Derby (18.45 Uhr) der UHC und Titelverteidiger Harvestehuder THC die Teilnehmer fürs Endspiel am Sonntag (14.30 Uhr). (Bj)