Kroatien baut die Tabellenführung vor Italien aus. Island siegt auch in Kasachstan und setzt strauchelnde Holländer unter Druck.

HSV-Stürmer Ivica Olic leistete mit seinem Toren einen wichtigen Beitrag zum 5:1 (1:0)-Sieg der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen Norwegen.Damit festigten die Kroaten ihre Tabellenführung in der Gruppe H mit nunmehr 13 Punkten aus fünf Spielen.

Nachdem Marcelo Brozovic (30.) zur Führung getroffen hatte, machten der Wolfsburger Perisic (54.) und Olic (66.) den Sieg bereits perfekt. Norwegen verpasste zunächst die Resultatsverbesserung, als Tarik Elyounoussi von 1899 Hoffenheim in der 70. Minute mit einem Foulelfmeter nur den Pfosten traf. Dann verkürzte Alexander Tettey (81.) für die Gäste. Die restlichen Treffer für die Kroaten, die nach der Gelb-Roten Karte für Vedran Corluka wegen wiederholten Foulspiels (74.) in Unterzahl spielten, erzielten Gordon Schildenfeld (87.) und der Ex-Münchner Danijel Pranjic (90.+4).

Zweiter hinter den Kroaten bleibt Italien (11 Punkte) nach dem 2:2 (0:1) in Bulgarien vor Norwegen (9).Die Squadra Azzurra, in der der Dortmunder Ciro Immobile in der Startelf stand, war durch ein Eigentor von Jordan Minew (4.) in Führung gegangen, bevor Iwelin Popow (11.) und Ilian Micanski (17.) umgehend für die Wende sorgten. Eder (84.) rettete den Italienern zumindest noch einen Zähler.

Im Duell der beiden in dieser Gruppe bisher sieglosen Teams bezwang Aserbaidschan die Auswahl Maltas mit 2:0 (1:0).

Wales und Island sorgen weiter für Furore

In den weiteren Partien hat Tschechien in der Qualifikation zur EM 2016 eine Niederlage gerade noch abwenden können. Die Tschechen erreichten am Samstag in Prag durch ein Last-Minute-Tor von Vaclav Pilar ein 1:1 (0:1) gegen Lettland und behaupteten mit 13 Punkten die Führung in der Gruppe A vor Außenseiter Island (12), der in Astana mit 3:0 (2:0) gegen Kasachstan gewann. Aleksejs Visnakovs (30.) hatte die in der EM-Ausscheidung weiter sieglosen Letten in Führung gebracht.

Eidur Gudjohnsen (20. Minute) und Birkir Bjarnason (32./90.) trafen in Kasachstan für die Isländer. Island hatte schon in der Ausscheidung zur WM 2014 in Brasilien aufhorchen lassen, als das Team erst in der Relegation an Kroatien gescheitert war. Auf dem Weg zur EM-Endrunde in Frankreich gelangen bereits Heimsiege gegen die Niederlande und die Türkei. Die beiden Teams, die sich am Abend im direkten Duell gegenüberstanden. Und der WM-Dritte aus den Niederlandeb droht den Anschluss zu verlieren. Ohne Bayern-Star Arjen Robben und Top-Torjäger Robin van Persie kam die Elftal von Bondscoach Guus Hiddink am Samstag in Amsterdam nur zu einem 1:1 (0:1) gegen die Türkei. Sie liegt als Dritter der Gruppe A bereits sechs Punkte hinter Spitzenreiter Tschechien und fünd Zähler hinter Island zurück. Erst in der Nachspielzeit rettete Wesley Sneijder der Oranje-Auswahl einen Punkt, nachdem Burak Yilmaz (37. Minute) die Türkei in Führung gebracht hatte.

In der Gruppe B löste Wales an der Tabellenspitze Israel ab. Die Waliser gewannen durch Aaron Ramsey (45.) und einen Doppelpack von Real-Madrid-Star Gareth Bale (50./77.) mit 3:0 (1:0) in Tel Aviv und setzten sich mit elf Punkten auf Platz eins vor Israel (9). Auf Rang drei liegt vor dem direkten Duell am Abend im König-Baudouin-Stadion von Brüssel Zypern (6) vor Belgien (5).