Die Mannschaft gefiel auch bei ihrem zweiten Auftritt und kam durch Treffer von Lewis Holtby (2x) und Patrick Herrmann zum verdienten 3:0-Erfolg.

Ingolstadt. Versöhnlicher Abschluss einer misslungenen EM-Qualifikation : Die deutschen U 21-Fußballer haben sich mit einem Sieg vor heimischem Publikum verabschiedet. Die nach dem EM-Aus neu formierte Mannschaft von Trainer Rainer Adrion gewann am Dienstag in Ingolstadt gegen Nordirland mit 3:0 (1:0) und beendete damit die Qualifikationsgruppe 5 als Tabellendritter mit 12 Punkten. Vor 5440 Zuschauern im Audi-Sportpark gefiel die Mannschaft auch bei ihrem zweiten Auftritt und kam durch Treffer von Lewis Holtby (42./60.) und Patrick Herrmann (67.) zum verdienten Erfolg. Am Freitag hatte die Elf zur Premiere ein 1:1 in Tschechien erreicht.

Der DFB-Coach hatte sein Team noch einmal auf vier Positionen verändert, der Gladbacher Tony Jantschke und Boris Vukcevic (1899 Hoffenheim) debütierten dabei in der Junioren-Auswahl. Wie schon beim Spiel in Tschechien war die von Kapitän Holtby angeführte Elf offensiv ausgerichtet und kam gegen die Nordiren auch gleich zu guten Torgelegenheiten.

Der Dortmunder Mario Götze, einer der Aktivposten im Team, scheiterte nach schönem Zusammenspiel mit Holtby in der 13. Minute an Torhüter Condor Devlin. Kurz darauf parierte der Keeper einen Freistoß von Mehmet Ekici, der die Partie leicht angeschlagen schon nach 26 Minuten beenden musste. Mittelstürmer Richard Sukuta-Pasu traf nach Zuspiel von Jantschke nur knapp neben das Tor (29.). Die Gäste, die sich im Hinspiel in letzter Sekunde ein 1:1 erkämpften, beschränkten sich auf ihre Stärken in der Defensive.

Die Überlegenheit der deutschen Mannschaft wurde kurz vor der Pause belohnt. Mit einem sehenswerten Linksschuss aus 18 Metern erzielte Holtby den längst fälligen Führungstreffer. Zuvor hatte Konstantin Rausch die Chance zum 1:0 vergeben.

Die kompakte Abwehrreihe der Nordiren stand oft gut, aber sowohl Vukcevic (55.) als auch Holtby, der kurz darauf nur die Querlatte traf, kamen zu weiteren guten Tormöglichkeiten. Der erneut sehr stark spielende Holtby sorgte dann nach einer Stunde für die Entscheidung. Der Mainzer schloss ein Solo über den halben Platz mit dem 2:0 ab. Dem eingewechselten Mönchengladbacher Herrmann gelang in der Schlussphase noch der dritte Treffer zum verdienten Sieg für die Gastgeber.

Die Statistik

Deutschland : Trapp (1. FC Kaiserslautern) - Jantschke (Borussia Mönchengladbach), Kirchhoff (FSV Mainz 05), Bell (FSV Mainz 05), Rausch (Hannover 96) - Ekici (1. FC Nürnberg) ab 26. Rudy (1899 Hoffenheim), Moritz (Schalke 04), Götze (Borussia Dortmund) - Holtby (FSV Mainz 05) ab 71. Yalcin (1. FC Köln), Sukuta-Pasu (FC St. Pauli), Vukcevic (1899 Hoffenheim) ab 63. Herrmann (Borussia Mönchengladbach). - Trainer: Adrion

Nordirland : Devlin - Thompson (72. Grigg), Flynn, McGivern, Hodson - Weir, Norwood (44. McLaughlin) - McKay (64. Magennis), Little, Ferguson - Boyce. - Trainer: Beaglehole

Schiedsrichter: Hannes Kaasik (Estland)

Tore : 1:0 Holtby (42.), 2:0 Holtby (60.), 3:0 Herrmann (67.)

Beste Spieler : Holtby, Moritz, Götze -

Zuschauer : 5440