Der Zoff nach dem umstrittenen Testspiel des FC Bayern München in Riad geht in die nächste Runde. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge greift Theo Zwanziger nach dessen Kritik scharf an.

München. Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, hat sich nach der Kritik um ein Testspiel in Saudi-Arabien geäußert. Der 59-Jährige griff vor allem den Ex-DFB-Präsidenten Theo Zwanziger wegen dessen scharfer Kritik an. „Das war schon unter der Gürtellinie, was der gute Theo da losgelassen hat“, sagte Rummenigge am Sonnabend bei Sport1 und stichelte gegen den Fifa-Funktionär: „Ich habe keinen Kontakt zu Zwanziger, keiner in Fußball-Deutschland hat das. Herr Zwanziger sollte sich hinterfragen, warum das der Fall ist.“

Hintergrund des Zoffs ist ein Freundschaftsspiel des FC Bayern am vergangenen Wochenende in der saudischen Hauptstadt Riad, bei dem die Menschenrechtslage in dem Land und beispielsweise die international heftig kritisierte Prügelstrafe für einen islamkritischen Blogger nicht thematisiert worden waren. Zwanziger hatte Bayern daraufhin vorgeworfen, finanzielle Aspekte über die Moral zu stellen. Das sei ein Fehler gewesen, betonte Rummenigge erneut. „Natürlich hätten wir ansprechen müssen, dass in Saudi-Arabien die Menschenrechte nicht immer so gehandhabt werden, wie man es sich wünscht“, sagte der Ex-Profi und fügte in Richtung Zwanziger an: „Das ist aber kein Grund, dass man so nachtritt.“

Der einstige Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte in einem Zeitungsinterview als Reaktion auf die Bayern-Partie in Riad gesagt: „Ich weiß schon länger, dass bei den Bayern Kommerz Ethik schlägt und sich im Zweifel auf die Seite des Geldbeutels gestellt wird.“

Zwanziger war wegen seiner Kritik auch in einem Satire-Blog auf der Homepage des FC Bayern verspottet worden. Ein Kolumnist mit dem Pseudonym „Säbener Sigi“ erinnerte dabei unter anderem daran, dass Zwanziger den deutschen Rekordmeister früher öfter wegen dessen sozialen Engagements gelobt habe. „Ach, Theo, wir machen uns Sorgen um Dich. (...) Ach, Theo, geht's Dir gut?“, hieß es unter anderem in dem Beitrag. „Fehlt Dir was (außer öffentlicher Aufmerksamkeit)?“

Rummenigge äußerte sich im Rahmen eines Besuchs bei einem Fanclub am Sonnabend auch zu der Kolumne. „Säbener Sigi ist eine vom FC Bayern unabhängige Meinung mit einer spitzen, aber guten Feder. Ich finde die Kolumnen zum Teil sehr amüsant“, sagte er.