Der Zustand des 74-Jährigen ist in Folge einer Harnweg-Infektion instabil. Nach einer überstandenen Nieren-OP war der dreimalige Weltmeister erst vor neun Tagen aus einem Krankenhaus entlassen worden.

Sao Paulo. Brasilien ist in Sorge um die Fußball-Legende Pelé. Wie das Albert-Einstein-Krankenhaus in Sao Paulo am Donnerstag mitteilte, ist der 74-Jährige auf eine Spezialstation verlegt worden. Sein Zustand hat sich nach einer Harnweg-Infektion demnach verschlechtert.

"Um ihn bestmöglich behandeln zu können, steht Pele auf der Intensivstation unter Beobachtung", hieß es zunächst in einer Stellungnahme. Nur neun Tage nach seiner Entlassung aus einem Krankenhaus hatte sich der Brasilianer erneut in die stationäre Obhut der Ärzte begeben müssen.

Am Abend teilte die Klinik dann mit, Pelé sei in einen Raum verlegt, in dem er besser überwacht werden kann. Es ist aber nicht die Intensivstation, sondern eine Zwischenstation“, sagte ein Sprecher und relativierte damit vorher verbreitete Aussagen, wonach Pelé bereits auf der Intensivstation läge. Der dreimalige Weltmeister befindet sich wegen einer Harnweg-Infektion in Behandlung.

Am Montag hatte sich Edson Arantes do Nascimento, so sein bürgerlicher Name, nur neun Tage nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus wieder in klinische Obhut begeben müssen. Bei einer Routine-Untersuchung nach seiner Nierenstein-Operation wurde die Harnweg-Infektion festgestellt und zunächst mit Antibiotika behandelt.

Der dreimaligen Weltmeister hatte sich zuvor Nierensteine entnehmen lassen müssen, offenbar ist die Infektion eine Folge der Operation.