Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Hitzfeld mit Deutschem Fußball-Kulturpreis geehrt +++

22.03 Uhr: Trainer Ottmar Hitzfeld ist mit dem Deutschen Fußball-Kulturpreis ausgezeichnet worden. Hitzfeld habe mit seinen Mannschaften 25 Titel geholt und in seiner Karriere alles erlebt, was man als Trainer erleben kann – mit Ausnahme eines Abstiegs, sagte der Herausgeber des Magazins „kicker“, Rainer Holzschuh, in seiner Laudatio in Nürnberg.

Seine Philosophie sei stets gewesen: „Lieber ein Spiel verlieren als sein Gesicht.“ Holzschuh würdigte den Charakter und das große Herz des 65-Jährigen und nannte ihnen einen „Strategen mit überragender Fach- und Menschenkenntnis“. Hitzfeld sei „immer der Gentleman des Fußballs geblieben“ und werde als Trainer allen fehlen. Nach der WM in Brasilien hatte Hitzfeld seine Karriere beendet.

Hitzfeld zeigte sich „mächtig stolz über die Ehrung“, die er wegen eines kürzlichen Hexenschusses allerdings nicht lange halten konnte. Aus seinen 17 Jahren Bundesliga wolle er keine Sekunde missen – vielleicht bis auf das verlorene Spiel von Bayern gegen Manchester United im Jahr 1999. „Ich habe bittere Niederlagen erleiden müssen, aber auch die größten Momente erleben dürfen, die man in einem Sportlerleben erleben darf“, sagte Hitzfeld. Er dankte seiner Frau Beatrix, die es „erstaunlicherweise so lang ausgehalten hat mit mir“.

Den nach dem Gründer des „kickers“ benannten Walther-Bensemann-Preis hatten vor Hitzfeld unter anderen Franz Beckenbauer, Otto Rehhagel, Uwe Seeler und Günter Netzer erhalten. Verliehen wird er von der Deutschen Akademie für Fußballkultur.

+++ Medien: Van Marwijk Kandidat als neuer Nationaltrainer Rumäniens +++

19.43 Uhr: Der frühere niederländische Nationaltrainer und Bundesliga-Coach Bert van Marwijk erwägt nach einem Bericht der Tageszeitung AD ein Engagement als Nationaltrainer Rumäniens. Der ehemalige Trainer des HSV und von Borussia Dortmund soll aussichtreichster Kandidat auf die Nachfolge Victor Piturcas sein, der Mitte Oktober zurückgetreten war.

Rumänien liegt mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen auf Rang zwei seiner EM-Qualifikations-Gruppe – und steht damit besser da als van Marwijks Ex-Team Niederlande, das bisher nur auf drei Zähler kam.

+++ Schalke-Coach Di Matteo hofft auf dritten Sieg +++

19.10 Uhr: Bayer Leverkusen und der FC Schalke 04 bestreiten am Sonnabend (18.30 Uhr) nach ihren starken Auftritten in der Champions League das Spitzenspiel am neunten Spieltag der Bundesliga. Dabei hofft der neue Schalke-Coach Roberto Di Matteo auf den dritten Sieg unter seiner Regie. Auch Revierrivale Borussia Dortmund will im Spiel gegen Hannover 96 (15.30 Uhr) den Rückenwind aus der Königsklasse mitnehmen.

Bei Eintracht Frankfurt gibt es in der Partie gegen den VfB Stuttgart das Wiedersehen mit Ex-Trainer Armin Veh. In Berlin kommt es zur Rückkehr von HSV-Torjäger Pierre-Michel Lasogga. Außerdem empfängt am Samstag 1899 Hoffenheim den SC Paderborn und der FC Augsburg spielt gegen den SC Freiburg.

+++ Wenger macht Podolski nur wenig Hoffnung auf die Startelf +++

18.53 Uhr: Teammanager Arsène Wenger vom englischen Pokalsieger FC Arsenal hat Weltmeister Lukas Podolski nur wenig Hoffnung auf Startelf-Einsätze gemacht. „Er ist ein großartiger Spieler, aber es können immer nur elf spielen.“ Der Franzose scheint auf Podolskis Joker-Qualitäten zu setzen: „Er kann einen großen Einfluss auf die Mannschaft haben, wenn er ins Spiel kommt.“

Gleichzeitig lobte Wenger den Ex-Kölner, der am Mittwoch beim Champions-League-Gruppenspiel beim belgischen Meister RSC Anderlecht den Siegtreffer zum 2:1 erzielt hatte: „Ich bin der Meinung, dass Lukas die richtige Einstellung hat und den richtigen Willen zeigt.“ Zuletzt hatte Podolski wiederholt betont, den Verein trotz eines noch bis 2016 laufenden Vertrags im Winter verlassen zu wollen.

+++ Medien: Blatter unterstützt Videobeweis-Tests in Italien +++

18.23 Uhr: Fifa-Präsident Joseph S. Blatter will den Vorstoß von Italiens Verbandschef Carlo Tavecchio auf Einführung des Videobeweises in der Serie A offenbar unterstützen. „Der Vorschlag ist interessant. Ich werde ihn dem International Board vorlegen“, schrieb Blatter laut italienischer Medien in einem Brief an Tavecchio. Das International Football Association Board (IFAB) ist das Gremium, das neue Regeln beschließt.

Der italienische Verband sei zu einer Testphase bereit, die mit dem Weltverband abgestimmt werden soll, hatte Tavecchio kürzlich in einem Schreiben an Blatter angekündigt. Dabei sollen strittige Spielszenen auf einem Monitor nochmals aufgrund sogenannter „Challenges“ der Trainer überprüft werden können. Der Plan des italienischen Verbandschefs sieht vor, dass der 4. Offizielle auf einem Bildschirm die strittige Szene kontrollieren kann. Dies soll aber lediglich zweimal pro Halbzeit pro Team möglich sein.

Blatter selbst hatte bei der WM in Brasilien die Einführung des Videobeweises ins Gespräch gebracht. Uefa-Chef Michel Platini hatte sich bereits gegen die zunehmende Technologisierung im Fußball ausgesprochen. „Der Videobeweis wird das Ende des Fußballs sein. Bald wird eine Drohne anstelle des Schiedsrichters zum Einsatz kommen“, sagte der Franzose.

+++ Schweinsteiger macht Fortschritte: „Es wird besser“ +++

17.48 Uhr: Weltmeister Bastian Schweinsteiger macht weiter Fortschritte bei seinem langwierigen Genesungsprozess. „Es wird besser. Ich versuche, das Pensum zu erhöhen“, sagte der Mittelfeldspieler von Rekordmeister Bayern München dem Vereins-Fernsehen fcb.tv. Es fühle sich gut an, wieder auf dem Platz zu sein, er sehe „der Zukunft positiv entgegen“.

Am Dienstag hatte der Nationalspieler nach anhaltenden Probleme an der Patellasehne eine erste individuelle Trainingseinheit mit Ball absolviert. Mit ersten Lauf- und Koordinationseinheiten hatte Schweinsteiger bereits am vergangenen Freitag begonnen. Einen Zeitpunkt für eine Rückkehr hat der FC Bayern bislang nicht genannt. Schweinsteiger hat diese Saison noch kein Pflichtspiel bestritten, sein letzter Einsatz war das WM-Finale am 13. Juli in Rio de Janeiro.

+++ Verhaltens-Kodex für die Seleção: Keine Ohrringe, keine Flip-Flops +++

16.47 Uhr: Ohrringe, Basecaps und Flip-Flops sind für Brasiliens Nationalspieler bei Zusammenkünften der Seleção künftig tabu. Und auch bei Tisch sind Regeln einzuhalten. Das geht aus einem 16-Punkte-Verhaltenskodex hervor, über den die Zeitung „Folha de São Paulo“ berichtete. Zudem sollen die Spieler Anzüge tragen, bei Meetings nicht telefonieren oder mit dem iPad surfen und bei gemeinsamen Mahlzeiten sitzenbleiben. Der Erste der aufstehen darf, ist der Kapitän, also derzeit Neymar.

„Wir müssen uns in unserer Familie benehmen, wie das in allen Familien der Fall ist. Wir verbieten nichts, wir schlagen nur Dinge für ein gutes Zusammenleben vor. Das ist keine Disziplin-Fibel, das nennt man Organisation“, kommentierte Nationalcoach Carlos Dunga die Vorgaben. Wie die „Folha“ allerdings berichtete, sollen Verstöße auch geahndet werden können.

Der Kodex verlangt von den Spielern außerdem, dass sie sich politischer und religiöser Äußerungen enthalten, solange sie mit der Seleção unterwegs sind. Die Regeln gab es schon vorher, doch wurden sie den Angaben zufolge verschärft. Bei der Heim-WM präsentierten sich die brasilianischen Spieler gelegentlich in lockerem Outfit mit Flip-Flops und Basecaps.

+++ Bayer-Coach lässt Startelf-Debüt von Papadopoulos offen +++

14.21 Uhr: Der griechische Fußball-Nationalspieler Kyriakos Papadopoulos hofft auf sein Startelf-Debüt beim Bundesligisten Bayer Leverkusen. Ob der 22-Jährige beim ersten Wiedersehen mit seinem Ex-Club Schalke 04 von Beginn an im Leverkusener Team steht, ist aber offen. „Wenn Kyriakos in der Startelf steht, dann deswegen, weil er gut drauf ist und nicht, weil sein Ex-Club spielt“, sagte Bayer-Trainer Roger Schmidt vor dem Top-Spiel am Samstag.

Papadopoulos wechselte kurz vor dem Ende der Transferperiode auf Leihbasis vom FC Schalke zu Bayer Leverkusen. Beim 2:0 in der Champions League gegen Zenit St. Petersburg hatte der Grieche kurz nach seiner Einwechslung das Tor zum 2:0-Endstand für Leverkusen erzielt.

+++ Arsenal-Krise: Mertesacker räumt Motivationsprobleme ein +++

14.09 Uhr: Fußball-Weltmeister Per Mertesacker hat eingestanden, dass er mit seinem Premier-League-Club FC Arsenal in einer Krise steckt. Nach dem schmeichelhaften 2:1 in der Champions League beim RSC Anderlecht sagte der Innenverteidiger: „Fußballerisch fehlen uns einige Dinge. Das Passspiel ist nicht so effizient wie vergangene Saison. Wir spielen nicht am Limit. Das müssen wir uns eingestehen und wieder härter arbeiten.“

In der Liga steht Arsenal nach acht Spieltagen mit elf Zählern nur auf Platz sieben. „Er war ein schwerer Start. Unser Selbstvertrauen ist nicht so groß, wie wir es gerne hätten“, sagte Mertesacker und gab zu, dass auch er selbst in einer schweren Situation sei.

Der 30 Jahre alte Abwehrspieler erklärte, dass er nach dem WM-Triumph im Sommer zuletzt ebenfalls Motivationsprobleme gehabt habe. „Es war eine sehr lange Saison, von der WM zu kommen, und die Motivation zurück zu bekommen, war schwer. Ich bin fast wieder der Alte, aber man spürt schon, dass noch etwas fehlt“, meinte Mertesacker. Trotz der verlängerten Pause sei ihm die Regeneration schwergefallen. „Obwohl man Urlaub hat, hat man den Saisonstart mehr im Kopf als alles andere. Das war wirklich ein Problem. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich jetzt über die kritische Phase hinweg bin.“

+++ Philp fällt Augsburg wochenlang aus +++

13.57 Uhr: Der FC Augsburg muss in der Fußball-Bundesliga mehrere Wochen ohne Abwehrspieler Ronny Philp auskommen. Der 25 Jahre alte Außenverteidiger hat einen Teilanriss einer Sehne im Oberschenkel erlitten.

Im Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den noch sieglosen SC Freiburg muss Trainer Markus Weinzierl auch Tobias Werner ersetzen. Der Außenstürmer ist nach der fünften Gelben Karte gesperrt. Für ihn könnte Aleaxander Esswein in die Startelf rutschen. Kapitän Paul Verhaegh ist nach Nackenproblemen fit, ebenso steht Stürmer Sascha Mölders nach einer mehrwöchigen Fußverletzung wieder zur Verfügung.

+++ Favre vor Bayern-Spiel: „Müssen keine Angst haben“ +++

13.33 Uhr: Trainer Lucien Favre kann im Top-Duell der Fußball-Bundesliga gegen den FC Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) auf alle Spieler zurückgreifen. Auch der zuletzt erkrankte Weltmeister Christoph Kramer steht Borussia Mönchengladbach wieder zur Verfügung.

Favre betonte am Freitag, dass man Respekt vor den Leistungen des Tabellenführers habe. „Aber wir müssen keine Angst haben. Wir bereiten die Spiele vor, um zu gewinnen“, sagte der Coach. Sportdirektor Max Eberl setzt auch auf die Hilfe von den Rängen. „Die Zuschauer werden uns gnadenlos unterstützen“, sagte Eberl.

+++ Acht französische Hooligans in Mailand festgenommen +++

12.34 Uhr: Acht französische Hooligans sind von der italienischen Polizei wegen Krawallen vor dem Europa-League-Spiel zwischen Inter Mailand und dem AS Saint Etienne (0:0) am Donnerstagabend festgenommen worden. Die Franzosen sollen unter anderem Knallkörper geworfen, sich an Schlägereien beteiligt und beträchtlichte Schäden angerichtet haben.

Zudem wurden einige Messer beschlagnahmt, die Krawallmacher werden auch wegen Widerstands gegen die Polizei angezeigt. Festgenommen wurde auch ein italienischer Hooligan, der am Stadionausgang ein Messer bei sich trug.

+++ Nach WM-Triumph: DFB mit mehr Überschuss als erwartet +++

12.28 Uhr: Der vierte Stern hat dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) deutlich mehr Geld in die Kassen gespült als erwartet. Einen Überschuss von 4,5 Millionen Euro erzielte der DFB durch den WM-Triumph in Brasilien – eingeplant waren im Falle des vierten Titelgewinns nach Abrechnung aller Positionen lediglich 3,4 Millionen Euro. Die Hälfte der Einnahmen erhält gemäß dem Grundlagenvertrag zwischen dem DFB und der Liga der Ligaverband.

„Dass wir dieses Ergebnis erzielen konnten, ist natürlich an erster Stelle ein Verdienst unserer tollen Mannschaft“, sagte DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel. Der Überschuss sei gleichzeitig „aber auch das Resultat einer ausgezeichneten Planung und der disziplinierten Haushaltsführung der erfahrenen DFB-Mitarbeiter. Gerade vor dem Hintergrund der großen logistischen Herausforderungen und den damit verbundenen Aufwendungen in Brasilien ist das wirtschaftliche Ergebnis erfreulich.“

Der eigene Anteil des Überschusses in Höhe von knapp 2,3 Millionen Euro wird laut Grindel in den DFB-Haushalt fließen und den „vielfältigen Aufgaben von der Talentförderung bis hin zur Präventionsarbeit“ dienen.

+++ Weltfußballerin 2014: Angerer und Keßler stehen zur Wahl +++

12.19 Uhr: Die deutschen Nationalspielerinnen Nadine Angerer und Nadine Keßler stehen bei der Wahl zur Weltfußballerin des Jahres 2014 auf der sogenannten Shortlist des Weltverbandes FIFA. Nationaltorhüterin Angerer von den Brisbane Roar in Australien wurde 2013 zur Weltfußballerin gewählt. Die zurzeit verletzte Nadine Keßler ist Spielführerin des VfL Wolfsburg. Sie gewann nach dem Triple 2013 in diesem Jahr die Meisterschaft und die Champions League.

Ihr Coach Ralf Kellermann steht auf der Vorauswahlliste zur Trainer-Wahl. Auch Maren Meinert, Trainerin der deutschen U20-Weltmeisterinnen, hat bei der Wahl am 15. Januar 2015 in Zürich Chancen. Trainerin des Jahres 2013 war Nationalmannschafts-Chefin Silvia Neid, die für dieses Jahr nicht nominiert ist.

+++ Juventus Turin verlängert mit Pogba bis 2019 +++

12.13 Uhr: Der französische Fußball-Nationalspieler Paul Pogba hat sich langfristig an den italienischen Meister Juventus Turin gebunden. „Wir haben gerade die Verlängerung des Vertrags von Paul Pogba bis 2019 unterschrieben“, sagte Juve-Sportdirektor Beppe Marotta laut italienischen Medienberichten bei der Aktionärsversammlung des Clubs am Freitag.

Der bisherige Vertrag des Mittelfeldspielers bei dem Serie-A-Club wäre im Jahr 2016 ausgelaufen. Der 21-Jährige, der zum besten Nachwuchsspieler der WM in Brasilien gewählt worden war, wurde im Sommer von zahlreichen europäischen Spitzenclubs umworben.

+++ Kritik an Polizei nach Fan-Ausschreitungen in Bratislava +++

11.59 Uhr: Nach der Fan-Randale beim Europa-League-Spiel zwischen Slovan Bratislava und Sparta Prag hat es massive Kritik an den Sicherheitsvorkehrungen gegeben. Die Polizei sei bei dem Risikospiel zu spät eingeschritten, kritisierten Stadionbesucher, die am Donnerstagabend vor Randalierern auf das Spielfeld flüchten mussten.

Sparta-Kapitän David Lafata sagte, es habe schon vor Spielbeginn Hinweise gegeben, dass Zuschauer auf das Spielfeld laufen könnten. Beide Vereine rechnen nach den Ausschreitungen mit Strafen seitens der Europäischen Fußball-Union Uefa „Die Ausschreitungen machen beiden Clubs einen schlechten Namen“, sagte Sparta-Trainer Vitezslav Lavicka. Zwischen Slovan Bratislava und Sparta Prag gab es schon in der ehemaligen Tschechoslowakei eine traditionelle Rivalität. Das Rückspiel ist für den 6. November in Prag angesetzt.

+++ Urteil zum Skandalspiel: 3:0 für Serbien, aber Punktabzug +++

10.58 Uhr: Das abgebrochene Skandalspiel in der EM-Qualifikation zwischen Serbien und Albanien wird mit 3:0 für Serbien gewertet, den Serben werden diese drei Punkte aber sofort abgezogen.

Das teilte die Europäische Fußball-Union Uefa am Freitag mit. Zudem müssen die Serben ihre nächsten beiden Qualifikationsspiele ohne Zuschauer austragen. Beide Verbände müssen darüber hinaus jeweils 100.000 Euro Geldstrafe zahlen. Das brisante Spiel war am 14. Oktober aufgrund einer per Fernsteuerung ins Stadion gelenkten Drohne, an der eine Fahne mit einer Abbildung Groß-Albaniens befestigt war, abgebrochen worden. Auf dem Platz war es zu Tumulten unter den Spielern gekommen.

+++ Hoeneß soll Job in Bayern-Jugendabteilung bekommen +++

9.47 Uhr: Uli Hoeneß soll als Freigänger im Frühjahr 2015 einen Job in der Jugendabteilung des Fußball-Rekordmeisters Bayern München erhalten. Das berichtete die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf namentlich nicht genannte „Insider“.

Demnach werde Hoeneß dann zunächst auf eine Rückkehr auf seinen Präsidenten-Stuhl bei den Bayern verzichten. Der 62-Jährige, der seit Anfang Juni eine dreieinhalbjährige Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung verbüßt, könnte schon im Januar tagsüber auf freien Fuß kommen.

Die Bayern jedenfalls stellten sich auf die Rückkehr des Patriarchen spätestens für diesen Zeitpunkt ein, hieß es in der SZ. „Ein alter Weggefährte“ von Hoeneß berichtete der Zeitung, der Jugendbereich wäre „genau das Richtige für Hoeneß“.

+++ Vor Topspiel: Beckenbauer lobt Mönchengladbach +++

9.21 Uhr: Vor dem Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München hat sich Franz Beckenbauer anerkennend über die Gladbacher geäußert. „Ich freue mich, dass ein so sympathischer Club wie Gladbach eine so starke Rolle spielt. Dank Manager Eberl und Trainer Favre, die eine sehr kluge Transferpolitik betreiben“, sagte der Ehrenpräsident des deutschen Rekordmeisters der „Bild“-Zeitung (Freitag).

Die Gladbacher liegen vor dem Heimspiel an diesem Sonntag (17.30 Uhr/Sky) als Tabellenzweiter mit 16 Punkten vier Zähler hinter den Bayern. An eine dauerhafte Rolle der Borussia als Bayern-Jäger Nummer eins glaubt Beckenbauer aber nicht. „So wie früher, als Bayern und Gladbach über neun Jahre die Meisterschaft unter sich ausmachten, wird es wohl nicht mehr werden“, sagte Beckenbauer.

+++ Uefa-Fünfjahreswertung: Deutschland in dieser Saison auf Platz eins +++

9.08 Uhr: Nach der erfolgreichen Europapokal-Woche mit sechs Siegen aus sechs Spielen haben die Clubs aus der Fußball-Bundesliga in der Fünfjahreswertung der Uefa den Spitzenplatz in der Saison-Wertung übernommen.

Mit 6,857 Punkten liegen die deutschen Teams in dem Ranking für die laufende Spielzeit vor Spanien und Italien. In der Gesamtwertung hat Deutschland den Rückstand auf England verkürzt. Als Dritter liegen die Bundesliga-Teams 2,547 Punkte hinter den zweitplatzierten Clubs aus der Premier League.

Angeführt wird die Rangliste weiter von Spanien, das mit 13,465 Zählern Vorsprung auf Jahre hinaus nicht zu verdrängen sein wird.

In der Champions League gewannen am Dienstag und Mittwoch der FC Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und der FC Schalke 04 ihre Spiele, in der Europa League feierten am Donnerstagabend der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach Siege.

Die Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union ist maßgebend für die Zuteilung der Startplätze in der Champions League. Nur die ersten Drei des Rankings verfügen über drei feste Startplätze für die Königsklasse. Der Liga-Vierte kann sich ebenfalls qualifizieren.

+++ Rummenigge sieht Verlängerung mit Sammer entspannt entgegen +++

8.15 Uhr: Matthias Sammer steht beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München vor der Vertragsverlängerung als Sportvorstand. „Es gibt da überhaupt keine Problematik. Das mit späten Vertragsverlängerungen hat beim FC Bayern fast schon Tradition. Ich selbst habe mal meinen Vertrag erst zwei Monate vor Ablauf verlängert, obwohl das juristisch gar nicht zulässig war. Der Aufsichtsratsvorsitzende Karl Hopfner und Matthias haben zeitnah einen Termin vereinbart. Danach wird alles in Ordnung sein“, sagte Bayerns Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge im Interview der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (Freitag).

Sammers Kontrakt beim FC Bayern läuft bis Juni 2015, üblicherweise werden Verträge der Vorstände in München um drei Jahre verlängert. Erwartet wird, dass die Vertragsverlängerung Sammers spätestens am 28. November bei der Jahreshauptversammlung der Bayern offiziell verkündet wird.