Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Totti ältester Torschütze der Champions-League-Geschichte +++

22.00 Uhr: Francesco Totti ist seit Dienstag ältester Torschütze der Champions-League-Geschichte. Im Alter von 38 Jahren und drei Tagen erzielte die Klub-Ikone des AS Rom im Auswärtsspiel bei Manchester City den 1:1-Ausgleich. Bisheriger Rekordhalter war Ryan Giggs von Manchester United, der am 14. September 2011 bei seinem Tor gegen Benfica Lissabon 37 Jahre und 290 Tage alt gewesen war.

Der italienische Vizemeister AS Rom ist am 21. Oktober Gastgeber von Bayern München im nächsten Spiel in der Königsklasse.

+++ Höwedes will nach Länderspielpause wieder dabei sein +++

21.46 Uhr: Weltmeister Benedikt Höwedes will nach der Länderspielpause in der übernächsten Woche wieder für den Bundesligisten Schalke 04 auflaufen. Vor dem Champions-League-Spiel der Königsblauen am Dienstagabend gegen MK Maribor aus Slowenien sagte der Schalke-Kapitän bei Sky: „Ich habe am Mittwoch noch eine Untersuchung und hoffe, danach das Training steigern zu können. Dann ist Länderspielpause. Danach will ich wieder dabei sein.“ Höwedes laboriert an einem Teilanriss der Hüftbeugersehne.

Deutschland spielt am 11. Oktober in Warschau sein zweites EM-Qualifikationsspiel gegen Gastgeber Polen, drei Tage später steht in Nürnberg die Partie gegen Irland an. Schalke bestreitet danach am 18. Oktober sein Heimspiel gegen Hertha BSC.

+++ Fans im Hochhaus: Bayern begleicht Rechnung für Appartement +++

21.13 Uhr: Knapp 50 Fans des FC Bayern haben am Dienstag das 1:0 (1:0) in der Champions League bei ZSKA Moskau trotz Stadionsperre verfolgt und durften sich dabei der Unterstützung ihres Vereins erfreuen. Der deutsche Rekordmeister beglich die Rechnung für das Appartement im 18. Stock eines Hochhauses, aus dem die Anhänger beste Sicht auf den Rasen hatten. Das bestätigte der Klub nach dem Sieg in Russland.

Moskau war von der Uefa wegen rassistischer Fangesänge mit dem „Geisterspiel“ bestraft worden, einige Bayern-Anhänger hatten trotzdem die Reise angetreten. „Die Russen hier oben sind gastfreundlich und servieren uns gebratene (!) Weißwurst. Da haben sie wohl etwas falsch verstanden“, twitterten die Anhänger während der Begegnung und verkündeten wenig später: „Die Optimisten unter uns meinen, dass man im Gästeblock in Barcelona auch nicht näher dran ist.“

Nach dem Schlusspfiff riefen die Fans in Richtung Stadion und blinkten mit Taschenlampen. Bayern-Kapitän Philipp Lahm bedankte sich winkend für die Unterstützung.

+++ Scholl, Bartels und Welke bekommen Preis für WM-Berichterstattung +++

16.53 Uhr: Fußball-Experte Mehmet Scholl, Final-Kommentator Tom Bartels und Moderator Oliver Welke bekommen für ihre Arbeit bei der Fußball-WM den „Sonderpreis Sport“ des Deutschen Fernsehpreises. Sie sollen die Auszeichnung bei einer Gala am 2. Oktober in Köln überreicht bekommen, wie der Südwestrundfunk (SWR) am Dienstag mitteilte. Scholl und Bartels waren für die ARD in Brasilien, Welke steht beim ZDF unter Vertrag. Die Jury lobte überdies die Zusammenarbeit zwischen den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern. ARD und ZDF hatten sich ein Studio in Rio de Janeiro geteilt. Der Deutsche Fernsehpreis wird am 3. Oktober von 22 Uhr an in der ARD ausgestrahlt.

+++ Medien: Real erwägt neues Vertragsangebot für Khedira +++

15.55 Uhr: Champions-League-Sieger Real Madrid erwägt offenbar, Fußball-Weltmeister Sami Khedira ein erneutes Angebot zur Verlängerung seines zum Saisonende auslaufenden Vertrages zu machen. Das geht aus einem Bericht der spanischen Tageszeitung Marca hervor. Demnach wollen die Königlichen dem derzeit verletzten Nationalspieler finanziell entgegenkommen, ihm aber nicht wesentlich mehr als vier Millionen Euro im Jahr bezahlen. Khedira soll zuvor eine erste, etwas geringer dotierte Offerte abgelehnt und deutlich mehr Gehalt gefordert haben. Weiter heißt es, die Verantwortlichen bei Real seien überzeugt, dass Khedira entgegen anderslautender Berichte keine Wechselvereinbarung mit dem FC Arsenal oder einem anderen Verein getroffen hat. Der defensive Mittelfeldmann gilt spätestens seit dem Abschied von Xabi Alonso zu Bayern München im Sommer als wichtiger Bestandteil der Planungen von Trainer Carlo Ancelotti. Khedira (27) war zuletzt wegen eines Muskelbündelrisses und einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie außer Gefecht. Laut Marca befindet er sich aber auf dem Weg der Besserung und soll nach der Länderspielpause mit den Begegnungen in der EM-Qualifikation am 11. Oktober in Warschau gegen Polen (20.45 Uhr/RTL) und am 14. Oktober gegen Irland in Gelsenkirchen (20.45 Uhr/RTL) bei Real wieder mit seinen Teamkollegen trainieren können.

+++ Nach Hesl-Verletzung: Fürth verpflichtet Varvodic +++

15.32 Uhr: Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat auf die Verletzung von Stammtorwart Wolfgang Hesl reagiert. Das Kleeblatt verpflichtete am Dienstag den zuletzt vereinslosen Miro Varvodic (25). Der Kroate, der unter anderem schon beim 1.FC Köln beschäftigt war und sich zuletzt im Training bei Bundesligist Schalke 04 fit gehalten hatte, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Hesl fällt wegen eines Mittelhandbruchs mehrere Wochen aus. Bereits in der Sommervorbereitung hatte sich Ersatzkeeper Mark Flekken einen Kreuzbandriss zugezogen.

+++ Zwei Spiele Sperre für Chile-Star Valdivia in Brasilien

15.24 Uhr: Der chilenische Fußball-Nationalspieler Jorge Valdivia ist für ein heftiges Foul in der brasilianischen Meisterschaft mit einer glimpflichen Strafe davongekommen. Der 30-Jährige wurde am Montagabend (Ortszeit) von Brasiliens oberstem Sportgericht für zwei Spiele gesperrt. Zunächst war von bis zu zwölf Spielen Sperre die Rede gewesen. Valdivia hatte am 17. September im Ligaspiel seines Clubs Palmeiras gegen Flamengo nach einem verlorenen Zweikampf dem auf dem Boden liegenden Gegenspieler Amaral auf den Oberschenkel getreten. Dafür hatte er die Rote Karte gesehen, weswegen er bereits für ein Spiel gesperrt war. Er fällt damit nur noch für eine Partie aus.

+++ Pander zurück im 96-Mannschaftstraining – Stindl-Rückkehr ungewiss +++

14.55 Uhr: Fußball-Bundesligist Hannover 96 kann im kommenden Spiel am Samstag bei Rekordmeister Bayern München wieder auf Christian Pander setzen. Nach überstandener Muskelverhärtung ist der Linksverteidiger am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining der Niedersachsen eingestiegen. „Es sieht gut aus“, sagte Trainer Tayfun Korkut. Wann Kapitän Lars Stindl ins Training zurückkehrt, ist dagegen weiter unklar. Nach einer erneuten MRT-Untersuchung soll dem Mittelfeldspieler aber in den kommenden Tagen seine Schiene abgenommen werden. Der 26-Jährige hatte sich vor mehreren Wochen einen Außenbandanriss im rechten Knie zugezogen.

+++ Klavan und Anier in Estlands Aufgebot +++

14.37 Uhr: Ragnar Klavan von Bundesligist FC Augsburg und Henri Anier vom Zweitligisten Erzgebirge Aue stehen im Aufgebot der Fußball-Nationalmannschaft Estlands für die beiden EM-Qualifikationsspiele in Litauen (9. Oktober) und gegen England (12. Oktober). Das teilte der Verband am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Insgesamt nominierte Nationaltrainer Magnus Pehrsson 23 Spieler.

Estland war mit einem 1:0-Sieg gegen Slowenien in die Qualifikation für die EURO 2016 in Frankreich gestartet.

+++ Gladbach bangt um Weltmeister Kramer +++

13.00 Uhr: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach bangt vor dem zweiten Spiel in der Europa-League-Gruppenphase am Donnerstag beim FC Zürich (21.05/Sky und Kabel eins) um den Einsatz von Weltmeister Christoph Kramer. Der Mittelfeldspieler brach am Dienstag die Trainingseinheit aufgrund muskulärer Probleme in der Wade ab. „Wir müssen abwarten, wie es ihm geht“, sagte Trainer Lucien Favre. Fabian Johnson, der am Samstag beim Sieg bei Aufsteiger SC Paderborn (2:1) wegen Achillessehnenproblemen gefehlt hatte, nahm derweil wieder am Training teil. Die Gladbacher waren mit einem 1:1 gegen den FC Villarreal in die Europa League gestartet.

+++ Allofs bereitet Rodriguez-Vertragsverlängerung bei VfL Wolfsburg vor +++

12.40 Uhr: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg will möglichst bald den Vertrag mit Ricardo Rodriguez verlängern. Manager Klaus Allofs hat nach übereinstimmenden Medienangaben Gespräche mit den Beratern des begehrten Linksverteidigers verabredet. Der derzeitige Kontrakt des 22-jährigen Schweizer Nationalspielers läuft bis 2016. Rodriguez war im Januar 2012 vom FC Zürich nach Wolfsburg gewechselt und hat in der aktuellen Spielzeit bereits vier Pflichtspiel-Tore erzielt. „Wenn die Bereitschaft da ist, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass sich der Spieler bei uns wohlfühlt“, sagte Allofs der „Braunschweiger Zeitung“ (Dienstag) zu den anstehenden Gesprächen. „Er wird jetzt nicht sagen: Ich will verlängern. Das wäre ja unklug von ihm“, erklärte der Manager in der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“. Rodriguez hatte sich zuletzt zurückhaltend über seine sportliche Zukunft geäußert. „Davon habe ich nichts gehört“, antwortete er am Samstag auf die Frage nach möglichen Vertragsgesprächen. Allofs ist dennoch optimistisch, den torgefährlichen Spieler langfristig binden zu können.

+++ Medien: Olivier Giroud verlängert beim FC Arsenal bis 2018 +++

09.48 Uhr: Der französische Fußball-Nationalspieler Olivier Giroud hat seinen Kontrakt beim Premier-League-Club FC Arsenal englischen Medienberichten zufolge bis 2018 verlängert. Das berichtete der „Daily Mirror“ am Dienstag. Eine Bestätigung seitens der Gunners steht noch aus. Der 27 Jahre alte Stürmer laboriert derzeit an den Folgen eines Schienbeinbruchs, den er sich am 23. August beim 2:2 beim FC Everton zugezogen hat. Giroud wird seinem Club dadurch erst nach dem Jahreswechsel wieder zur Verfügung stehen

+++ Völler legt Löw Bellarabi ans Herz +++

09.31 Uhr: Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler hat Bundestrainer Joachim Löw noch einmal eindringlich Offensivspieler Karim Bellarabi ans Herz gelegt. „Ich weiß, dass der marokkanische Fußball-Verband ihn will. Nationaltrainer Zaki war bereits in Leverkusen“, sagte Völler der Sport Bild. Damit riet der 54-Jährige Löw indirekt, Bellarabi (24) möglichst schnell durch einen Einsatz für Weltmeister Deutschland an die DFB-Auswahl zu binden. Grundsätzlich freue er sich, dass der Bundestrainer den torgefährlichen Bellarabi auf seinem Notizblock habe. Völler selbst will keinen Einfluss auf die Entscheidung seines Spielers nehmen, ob dieser künftig für Deutschland oder für Marokko spielen soll: „Das ist seine Entscheidung. Uns würde es freuen, wenn er sich für Deutschland entscheiden würde.“

+++ Kaka Topverdiener in US-Liga – knapp sieben Millionen Dollar im Jahr +++

08.15 Uhr: Der Brasilianer Kaka ist neuer Topverdiener der amerikanischen Fußball-Profiliga Major League Soccer (MLS). Laut einem Bericht der Spielergewerkschaft bezieht der 32-Jährige vom Club Orlando City ein Basisgehalt von 6,6 Millionen Dollar (5,2 Millionen Euro), kommt aber dank einer Bonuszahlung auf ein Salär von 7 167 500 Dollar (5,65 Millionen Dollar). Damit löst der ehemalige Superstar des AC Mailand und Real Madrid in der Liste der MLS-Spitzenverdiener David Beckham ab, der bei Los Angeles Galaxy auf 6,5 Millionen Dollar (5,1 Millionen Euro) pro Saison kam. Orlando City nimmt mit New York City FC in der kommenden Saison den Spielbetrieb auf.