Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

+++Heimatort benennt Stadion nach Sami Khedira+++

15:02 Uhr: Fußball-Nationalspieler Sami Khedira ist am Mittwoch von mehr als 1000 Fans in seinem Heimatort Fellbach empfangen worden. Die Stadt hat zu Ehren des 27-Jährigen das Stadion des örtlichen Fußballvereins in Sami-Khedira-Stadion umbenannt. Der Weltmeister trug sich am Morgen zunächst im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein. Im Anschluss fand eine WM-Party auf dem Sportgelände des TV Oeffingen statt. In dem Fußballverein des Fellbacher Stadtteils hatte Khedira seine Karriere begonnen. „Ich bin stolz und dankbar, ein Deutscher zu sein. Und ich bin stolz, ein Oeffinger zu sein“, sagte der Ehrengast.

+++Bellarabi und Kießling treffen zum 2:0-Sieg Bayers in Seoul+++

14:26 Uhr: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat das Testspiel beim FC Seoul am Mittwoch mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Treffer für die Rheinländer erzielten vor 46.722 Zuschauern im World Cup Stadium Karim Bellarabi und Stefan Kießling. Das Team um den Südkoreaner Heung-Min Son, das derzeit auf einem Kurztrip in Südkorea ist, wurde in Seoul begeistert empfangen. „Natürlich haben wir gehofft, dass wir hier mit offenen Armen empfangen würden, aber das sprengt all unsere Erwartungen“, sagte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade.

+++Schaaf und Veh kritisieren Belastung der Nationalspieler++

13:52 Uhr: Bundesliga, Europapokal, Weltmeisterschaft - und nun auch noch Sponsorentermine im Ausland: Für die Bundesliga-Trainer Thomas Schaaf (Eintracht Frankfurt) und Armin Veh (VfB Stuttgart) ist die Belastungsgrenze der Fußball-Nationalspieler längst erreicht. „Man muss überlegen, wie viel man den Spielern zumuten kann“, sagte Schaaf am Rande der internationalen Trainertagung in Mannheim. Veh meinte: „Man sollte den Spielern Zeit zur Regeneration geben. Sonst wird der eine oder andere es mit der Zeit nicht mehr mitmachen können oder auch wollen.“

Die sechs Weltmeister des Rekordmeisters Bayern München plus der Niederländer Arjen Robben steigen nach drei Wochen Urlaub am 6. August mit einem Testspiel in den USA in die Saisonvorbereitung ein. In Portland treffen die Bayern auf eine Auswahl der Major League Soccer (MLS).

Sportvorstand Matthias Sammer hatte zuletzt seine Sorgen vor der Überbelastung der WM-Fahrer zum Ausdruck gebracht. „Die Verhältnismäßigkeit zwischen dem Aufbau unserer Spieler und dafür keine Zeit zu haben, macht mir Angst“, sagte Sammer: „Ich weiß, dass die Spieler heiß sein werden. Ich weiß aber nicht, ob sie noch ein bisschen müde sind. Wir dürfen sie nicht durch alles durchjagen, sondern müssen die Belastung steuern.“

+++BVB sucht neuen Kapitän – Kehl legt nach sechs Jahren sein Amt nieder+++

13:39 Uhr: Der frühere Nationalspieler Sebastian Kehl hat sein Amt als Kapitän beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund niedergelegt. Dies erklärte der 34-Jährige am Mittwoch im Trainingslager des BVB in Bad Ragaz. „Ich will den Staffelstab weitergeben und mich dieses Jahr aufs Sportliche konzentrieren. Mein Ehrgeiz ist ungebrochen“, betonte Kehl. Der frühere Freiburger hatte das Amt bei den Borussen seit sechs Jahren inne. Dem Mannschaftsrat wird der Defensivspezialist weiterhin angehören. „Das war auch Wunsch der anderen Spieler“, sagte er. Ein Nachfolger wird nun gesucht. Favoriten sind wohl seine Stellvertreter aus der vergangenen Saison, Roman Weidenfeller und Mats Hummels. „Ich will meinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite stehen. Meine Einstellung wird sich nicht ändern“, sagte Kehl.

+++Fürth verleiht Nachwuchsstürmer Steininger nach Regensburg+++

10:37 Uhr: Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat Daniel Steininger für ein Jahr an Jahn Regensburg verliehen. Das gab der Drittligist aus Regensburg am Mittwoch bekannt. Der 19 Jahre alte Stürmer hatte im Februar in Fürth einen Profivertrag bekommen und kurz danach auch sein Debüt in der U19-Nationalmannschaft gegeben. In der 2. Liga war er aber bislang nicht zum Einsatz gekommen. Über die Details des Leihgeschäfts vereinbarten die Vereine Stillschweigen.

+++Keller legt sich auf Fährmann als Stammkeeper fest+++

10:11 Uhr: Schalke-Trainer Jens Keller hat sich dreieinhalb Wochen vor dem Start der Fußball-Bundesliga auf Ralf Fährmann als Stammtorwart festgelegt. „Wenn er nicht einen Einbruch erleidet oder sich verletzt, spielt er“, sagte Keller der Sport Bild.

Fährmann hatte zum Ende der vergangenen Hinrunde Timo Hildebrand im Schalker Tor abgelöst. In dieser Saison konkurriert der 25-Jährige mit Fabian Giefer, der von Zweitligist Fortuna Düsseldorf zu den Königsblauen gewechselt war.

+++Wirbel um Hajrovic: Bremen schaltet die Fifa ein+++

Bremen (SID) - Im Wechsel-Theater um den bosnischen Nationalspieler Izet Hajrovic (22) zwischen Galatasaray Istanbul und Werder Bremen schaltet der Fußball-Bundesligist jetzt den Weltverband Fifa ein. „Wir beantragen zusammen mit dem Spieler die Freigabe bei der Fifa. Wir sind guter Dinge, dass Izet Hajrovic sie auch bekommen wird“, sagte Werders Sportchef Thomas Eichin der Sport Bild.

Bremen hatte Hajrovic Anfang Juli als Nachfolger von Spielmacher Aaron Hunt von dem türkischen Top-Klub verpflichtet. Zuvor hatte der offensive Mittelfeldspieler seinen bis 2018 laufenden Vertrag gekündigt, weil er monatelang kein Gehalt bekommen hatte. Galatasaray wirft Hajrovic Vertragsbruch vor, die Bremer hingegen sind der Meinung, dass der ablösefreie Transfer rechtens ist.

+++Watzke zu WM-Nachwirkungen: „Warum lamentieren wir herum?“+++

09:59 Uhr: Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vom deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund hat genug von der Debatte um mögliche negative WM-Nachwirkungen. „Es wusste doch jeder vorher, was auf uns zukommt. Warum lamentieren wir nun lange herum?“, fragte Watzke in der Sport Bild. Zuletzt hatte Matthias Sammer, Sportvorstand bei Rekordmeister Bayern München, seine Sorgen („das macht mir Angst“) um einen Fehlstart in die Bundesliga geäußert.

„Jeder, der ein bisschen plant, der konnte doch davon ausgehen, dass wir das Halbfinale erreichen“, sagte Watzke: „Ich kann auch eine Stunde über das Wetter dozieren. Das ist einfach so, du kannst es nicht ändern.“

Beim BVB steigen in Mats Hummels, Roman Weidenfeller, Kevin Großkreutz, Erik Durm und Matthias Ginter fünf Spieler verspätet ins Mannschaftstraining ein, die Bayern warten auf die Rückkehr von sechs Weltmeistern.

+++Fall Trapp„: DFB und Eintracht Frankfurt einigen sich+++

09:55 Uhr: Bundesligist Eintracht Frankfurt und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben sich knapp anderthalb Jahre nach dem „Fall Kevin Trapp“ auf eine Entschädigungszahlung geeinigt. Das teilte der hessische Klub am Mittwoch mit.

Eintracht-Keeper Trapp war im März 2013 bei einem DFB-Werbedreh ausgerutscht und hatte sich schwer an der linken Hand verletzt. In den folgenden Spielen der Rückrunde konnte Trapp damals nicht mehr eingesetzt werden.

Die Vereinbarung, so heißt es in der Pressemitteilung, setze nun „verbindlich die Verhandlungsergebnisse“ um, die bereits „vor Jahresfrist“ mit dem DFB vorübergehend erzielt worden seien. Kurz nach dem Unfall war mit einer Entschädigungszahlung von rund 700.000 Euro spekuliert worden.

+++Deutsche wegen Fußball-WM in Russland gespalten+++

09:48 Uhr: Die Deutschen sind gespalten in der Frage, ob die Fußball-WM 2018 wie geplant in Russland stattfinden soll. In einer repräsentativen Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern sprachen sich 45 Prozent für eine WM in Russland aus, 45 Prozent waren dagegen. Aufgrund der Ukraine-Krise hatten zuletzt einige deutsche Politiker die WM infrage gestellt.

Der Weltverband Fifa reagierte gelassen auf die Forderungen. Der Fußball könne schließlich „nicht als Lösung für alle Probleme gesehen werden, besonders die der Weltpolitik“, hieß es in einer Erklärung. Die Vergangenheit habe gezeigt, „dass der Boykott von Sportveranstaltungen oder die Politik der Isolation bzw. der Konfrontation nicht die effektivsten Wege sind, um Probleme zu lösen“.

+++Zweiter Sieg für Manchester United und van Gaal in den USA+++

09:41 Uhr: Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United hat beim hochklassig besetzten Vorbereitungsturnier International Champions Cup in den USA den nächsten Erfolg unter seinem neuen Trainer Louis van Gaal eingefahren. Die Briten setzten sich am Dienstag in Washington gegen Inter Mailand mit 5:3 im Elfmeterschießen durch, nach regulärer Spielzeit hatte es 0:0 gestanden. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen steht United an der Spitze der Gruppe A.

Weiter sieglos bleibt Champions-League-Sieger Real Madrid. Ohne die Neuzugänge Toni Kroos und James Rodriguez unterlagen die Spanier dem AS Rom in Dallas mit 0:1 (0:0), Kapitän Francesco Totti (58.) erzielte das Siegtor für den italienischen Vizemeister.

Das Vorbereitungsturnier endet am 4. August mit dem Finale der beiden Gruppensieger. In der zweiten Vierergruppe liegt derzeit Manchester City vor Olympiakos Piräus, dem FC Liverpool und dem AC Mailand.

+++FC Bayern fliegt ohne Rummenigge nach New York+++

09:41 Uhr: Der FC Bayern München tritt seine US-Reise vorerst ohne den Vorstandsvorsitzenden Karl-HeinzRummenigge an. Nach Angaben des deutschen Fußball-Rekordmeisters gab es am Mittwoch bei dem Vereinschef sowie bei einigen Journalisten und Jugendspielern Probleme mit dem Visum. Dieses sei genehmigt, liege aber nicht für die Einreise vor. Sollte sich die Angelegenheit in den kommenden Tagen klären, werde Rummenigge nachreisen, sagte ein Club-Sprecher. Der FC Bayern wollte am Vormittag noch ohne die deutschen Weltmeister, Brasiliens Dante und dem Niederländer Arjen Robben nach New York fliegen. Auf dem Trip stehen zwei Testspiele an.

+++Niersbach und Rettig reisen zum Finale der U19-EM+++

08:38 Uhr: Angeführt von Präsident Wolfgang Niersbach reist eine prominente Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach Budapest zum Finale der U19-EM zwischen Deutschland und Portugal. Der DFB wird am Donnerstag (19.00 Uhr/Eurosport) auch durch den künftigen Sportdirektor Hansi Flick vertreten. Zur Delegation gehört zudem DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig.

Ebenfalls vor Ort sein werden DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock und U21-Trainer Horst Hrubesch, der 2008 den bisher letzten EM-Titel in dieser Altersklasse geholt hatte. Auch Uwe Harttgen, Vorsitzender der Kommission Leistungszentren in der DFL sowie der Vorsitzende des DFB-Jugendausschusses, Christian Pothe, fliegen nach Budapest.

+++Costa Ricaner Medford übernimmt honduranische Nationalmannschaft+++

00:58 Uhr: Der honduranische Fußballverband hat den Costa Ricaner Hernán Medford als neuen Trainer der Nationalmannschaft verpflichtet. Er folgt auf Luis Fernando Suárez, der nach dem Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft in Brasilien sein Amt niedergelegt hatte. Medford übernimmt die „Catrachos“ zunächst für ein Jahr, bei guten Ergebnissen soll der Vertrag bis zur WM 2018 in Russland verlängert werden, wie der Verband am Dienstag mitteilte. „Das ist nicht nur eine Vertretung, das ist ein Prozess von einem Jahr. Ob ich weitermachen kann, hängt von den Resultaten ab“, sagte Medford. Der ehemalige Nationalcoach von Costa Rica trainiert derzeit den honduranischen Meister Real España.

Mit Material von dpa und sid