Die Lust am Schwimmen und ein paar Kilo zu viel auf den Rippen waren für Superstar und Rekord-Olympiasieger Michael Phelps die Gründe für seine spektakuläre Rückkehr ins Wettkampfbecken.

Mesa. Die Lust am Schwimmen und ein paar Kilo zu viel auf den Rippen waren für Superstar Michael Phelps die Gründe für seine spektakuläre Rückkehr ins Wettkampfbecken. „Ich kann es wirklich nicht oft genug betonen: Ich habe Spaß dabei“, sagte der 18-malige Olympiasieger kurz vor seinem ersten Auftritt beim Meeting in Mesa/Arizona nach 628 Tagen Pause: „Ich mache das, weil ich es will. Niemand drängt mich dazu.“

Phelps, 28, gab aber auch zu, dass er ursprünglich wegen Figurproblemen wieder mit dem Training angefangen habe. „Wieder in Form zu kommen, war anfangs das Wichtigste“, sagte der Amerikaner, der in der schwimmfreien Zeit 14 Kilogramm zugenommen hatte. „Er war völlig außer Form“, verriet sein Erfolgstrainer Bob Bowman: „Es brauchte eine Weile, bis wir an dem Punkt waren, dass er auch in der Öffentlichkeit trainieren konnte.“

Das tut Phelps wieder in der Trainingsgruppe in Baltimore, wo er sich zwischen all den „jungen und hungrigen Kids“ inzwischen sehr alt fühlt: „Ich bin wirklich der Opa dieser Gruppe. Das ist der schlimmste Teil dabei: Ich bin ein alter Mann.“

Angst, sein Denkmal könne bei einem gescheiterten Comeback bröckeln, habe er nicht. „Ich tue das für mich. Wenn ich nicht so erfolgreich bin, wie ihr alle es erwartet“, sagte der Weltrekordler an die Journalisten gerichtet, „und wenn ihr denkt, dass das dann meine Karriere befleckt, dann ist das eure eigene Meinung.“

Ursprünglich hatte Phelps in Mesa am Donnerstag zwei Starts geplant, verzichtete aber kurzfristig auf 100 m Freistil und konzentrierte sich auf 100 m Schmetterling – eine von drei Strecken, über die er auf der Langbahn den Weltrekord hält (zudem 200 m Schmetterling und 400 m Lagen).

Einen Start bei Olympia 2016 in Rio de Janeiro ließ Phelps vorerst offen: „Ich freue mich darauf, wohin die Reise mich auch führt.“ Phelps gewann bei Sommerspielen insgesamt 22 Medaillen, 18 davon waren aus Gold. 2008 in Peking waren dem Superstar sogar historische acht Olympiasiege gelungen.