Der frisch gebackene Weltmeister bescherte „The Power“ mit einem 7:0-Sieg den ersten Whitewash seiner Karriere. Dennoch gibt sich van Gerwen noch einigermaßen demütig gegenüber dem 16-fachen World Champion.

Hamburg/Liverpool. Weltmeister Michael van Gerwen treibt die Wachablösung an der Spitze im Darts-Zirkus weiter voran - und zwar eindrucksvoll: Zum Auftakt der Premier League in Liverpool ließ der Niederländer der Darts-Legende Phil Taylor nicht den Hauch einer Chance.

Mit 7:0 fegte „Mighty Mike“ seinen Widersacher am späten Donnerstagabend vom Podest. Dabei legte van Gerwen einen unglaublichen Drei-Dart-Durchschnitt von 109,5 Punkten hin.

Insgesamt nahm er „The Power“ vier Aufschläge ab. Für Taylor war es dies der erste Whitewash seiner Karriere. So wird im Darts eine Niederlage ohne einzigen Leg-Gewinn genannt.

Trotz seines spektakulären Coups gab sich van Gerwen vergleichsweise bescheiden: „Ich weiß, dass ich die Nummer eins bin und Phil die Nummer zwei“, sagte der Holländer nach dem Match über den 16-fachen Weltmeister. „Aber ich habe noch lange nicht das geleistet, was er für den Darts-Sport getan hat.“

Möglicherweise wurde Taylor auch die Umstellung auf neue Pfeile zum Verhängnis. „Es ist ja bekannt, dass Phil damit immer erstmal gewisse Probleme hat“, sagte van Gerwen.

Darts-Elite kommt nach Hamburg

Für seinen Sieg gegen Taylor erhält van Gerwen zwar auch nur zwei Punkte, aber die kommenden Gegner dürften schon jetzt zittern vor „Mighty Mike“. Allerdings zeigte sich auch Adrian Lewis zum Start der Premie-League-Saison bärenstark. Der zweimalige Weltmeister bezwang Simon Whitlock mit 7:1.

Der 24-jährige van Gerwen hatte sich zu Beginn das Jahres zum jüngsten Weltmeister der Darts-Geschichte geworfen. Vom 6.- bis 8. Juni tritt die Darts-Elite zur vierten Team-WM in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg an.