Der BVB muss um den Verbleib von Ilkay Gündogan bangen. Der 23-Jährige steht bei Real Madrid hoch im Kurs. Die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Torjäger Robert Lewandowski scheint sich indes zu intensivieren. Aleksandar Mitrovic gilt als heißer Kandidat.

Madrid. Borussia Dortmunds momentan verletzter Mittelfeld-Stratege Ilkay Gündogan wird intensiv von Real Madrid umworben. Das berichtet die spanische Zeitung As unter Berufung auf Irfan Gündogan, Vater und Berater des deutschen Nationalspielers.

„Das Interesse Reals an meinem Sohn ist sehr groß, sie möchten gerne verhandeln“, wird Irfan Gündogan zitiert: „Aber wir können das nicht machen, bevor er seine Rückenverletzung komplett auskuriert hat. Wenn er wieder regelmäßig spielt, können wir sprechen.“

Gündogan hatte in der vergangenen Woche erstmals nach monatelangen Rückenproblemen wieder mit der Mannschaft trainiert. Der 23-Jährige besitzt in Dortmund noch einen Vertrag bis 2015, die Borussia möchte den Kontrakt verlängern. Gelingt dies nicht, könnte der BVB in Sommer noch einmal eine Millionenablöse für den Mittelfeldspieler erzielen.

BVB-Geschäftsführer Hans-Jochim Watzke hatte erst kürzlich betont, dass er beim Verbleib des Deutsch-Türken ein „schlechtes Gefühl“ habe. Watzkes negatives Bauchgefühl scheint berechtigt.

Kommt Mitrovic als Lewandowski-Ersatz?

Mit Robert Lewandowski wird der BVB zum Saisonende definitiv einen Leistungsträger verlieren. Den Stürmer zieht es wohl zum FC Bayern München. Da dieser Wechsel schon seit geraumer Zeit feststeht, beschäftigen sich die Dortmunder bereits intensiv mit einem Nachfolger des Polen.

Dabei sind die Verantwortlich wohl auf den 19-jährigen Aleksandar Mitrovic, der derzeit beim RSC Anderlecht unter Vertrag steht, gestoßen. „Ja, das stimmt. Borussia-Scouts waren bei den Spielen von Anderlecht, um einen möglichen Nachfolger für Lewandowski zu finden“, sagte Mitrovic‘ Berater gegenüber der kroatischen Zeitung „Sport“.

Der serbische Stürmer erzielte neun Tore in 14 Spielen in der belgischen Jupiler Pro League. Mitrovic wechselte erst im Sommer für 4,2 Millionen Euro nach Anderlecht, nachdem er bei der U-19-EM zum besten Spieler des Turniers ausgezeichnet worden war.