Als ein Sonderzug mit Braunschweiger Fans am Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof eintraf, wurden Schweineköpfe und Innereien aus dem Zug geworfen. Stark vermummte Personen zündeten zudem Pyrotechnik.

Hannover. Bei den Randalen beim Niedersachsen-Derby haben Braunschweig-Fans auch mit abgetrennten Schweineköpfen geworfen. Wie die Bundespolizei am Sonnabend in Hannover mitteilte, hätten Anhänger des Fußball-Bundesligisten nach dem Eintreffen eines Braunschweiger Sonderzuges am Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof Schweineköpfe und Innereien auf den Bahnsteig geschleudert. Die Einsatzkräfte seien mit einem außergewöhnlichen Agressionspotenzial konfrontiert gewesen.

Bei der Spielbegegnung war die Bundespolizei am Freitag mit über 700 Beamten im Einsatz. Die weit überwiegende Zahl der mehr als 2500 bahnreisenden Braunschweiger Fans reiste mit zwei hierfür zur Verfügung gestellten Zügen direkt von Braunschweig zum Bahnhof Linden/Fischerhof in der Nähe der HDI-Arena an. Eine Vermischung rivalisierender Fans wurde so insbesondere am Hauptbahnhof Hannover vermieden.

Bei der Ankunft des Braunschweiger Fanzuges am Bahnhof Linden/Fischerhof wurden dann abgetrennte Schweineköpfe und Innereien auf den Bahnsteig geschleudert. Es kam auch zum massiven Einsatz von Pyrotechnik durch stark vermummte Personen. Insgesamt wurden fünf Beamte der Bundespolizei und ein Diensthund durch Pyrotechnik leicht verletzt.