24.02.13

Bundesliga im Liveticker

Unentschieden in Gladbach - für Dortmund zu wenig

Dortmund schafft in Gladbach nur ein Unentschieden. Lange Zeit konnte Dortmund dominieren, doch Gladbach gab sich nicht auf.

Von Dennis Lemm
Foto: AFP
Filip Daems and Dortmunds Neven Subotic im Vieraugen-Gespräch
Filip Daems and Dortmunds Neven Subotic im Vieraugen-Gespräch

Borussia M'gladbach - Borussia Dortmund 1:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Abpfiff!

90. Minute: Götze setzt sich auf der Grundlinie super durch und steckt den Ball in die Mitte, dort steht Kehl, doch der verpasst das freie Tor.

90. Minute: Beide Mannschaften scheinen nun begriffen zu haben, dass man nur mit einer Führung gewinnt und versuchen nun in den letzten Sekunden den Siegtreffer zu erzwingen..

90. Minute: Der Ball kommt irgendwie zu Mlapa, der hat das 2:1 auf dem Fuß, doch lässt sich von Weidenfeller zu weit rausdrängen, der Winkel ist zu spitz.

89. Minute: Santana verhindert eine schnelle Ausführung eines Freistoßes der Gladbacher und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.

89. Minute: Jantschke sieht nach hartem Einsteigen gegen Reus die Gelbe Karte.

88. Minute: Aber anders als zuvor hält Gladbach nun gut dagegen. Dieses Spiel hat nach der zweiten Halbzeit ein Unentschieden verdient.

86. Minute: Dortmund beginnt nun wieder mit dem schnellen Kurzpasspiel, dass sie die letzen 45 Minuten ein wenig schleifen lassen haben. Zu spät?

83. Minute: Götze versucht es aus halbrechter Position aufs kurze Eck, um ter Stegen zu überraschen. Der Keeper bekommt gerade noch so eben den Arm hoch und kann zur Ecke klären. Die, wie alle zuvor, nichts einbringt.

82. Minute: Sahin kommt doch noch, Piszczek muss den Platz verlassen.

80. Minute: Gladbachs Mlapa kommt für den Torschützen Younes, der die meisten Zweikämpfe der Gladbacher geführt hat.

74. Minute: Vielleicht jetzt. Die fünfte Ecke für Dortmund, getreten von Götze. Der Ball kommt von Subotic auf Großkreutz, der aus 17 Metern abzieht. Doch der Ball fliegt über das Tor.

71. Minute: Dortmund nun von der Rolle. Younes mit der nächsten Chance. Doch der Angriff verpufft dann doch in der Dortmunder Abwehr. Dortmunds letzter Torschuss liegt 15 Minuten zurück.

70. Minute: Gladbach ist aufgewacht. Dortmund wechselt. Bajner kommt für Leitner.

67. Minute: TOOR!! Langer Ball auf Wendt, der passt den Ball in die Mitte auf den 19 Jahre alten Younes. Dieser zieht, Santana fälscht ab. Der Ball landet im Netz. Weidenfeller ohne Chance.

64. Minute: De Jong kommt für Hanke, der nicht mal ein Viertel seiner Zweikämpfe gewonnen hat. Ein ganz schwacher Auftritt.

61. Minute: Unangenehm hoher Ball für Weidenfeller, doch der Keeper lenkt den Ball über die Latte. Erste Ecke für Gladbach. Der Ball kommt irgendwie zu Stranzl, der den Ball aber nicht scharf genug auf das Tor köpft. Weidenfeller kann klären.

59. Minute: Vierte Ecke für Dortmund, doch auch aus dieser kann die Mannschaft von Trainer Klopp nichts zählbares herausschlagen.

55. Minute: Erster Torschuss der Gastgeber. Younes zieht aus 20 Metern volley ab, doch Weidenfeller steht richtig und kann den Ball ohne Mühe aus der Luft pflücken. Ein Weckruf?

50. Minute: Das Spiel bleibt einseitig. Dortmund spielt in der Person von Weidenfeller jetzt sogar auf Zeit.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Dortmund wechselt Santana kommt für Hummels. Mal sehen ob Gladbach ind er zweiten Halbzeit einen Torschuss abgibt. In der ersten hat sie es jeden Falls nicht geschafft.

45. Minute: Halbzeit.

44. Minute: Dortmund ist nach dem Treffer nun deutlich die aktivere Mannschaft. Gladbach bemüht sich, macht aber im Spiel nach vorn zu viele Fehler.

35. Minute: Dominguez völlig unbedrängt mit einem Rückpass zu ter Stegen, der ins Aus geht. Dritte Ecke für Dortmund. Marx kann den Ball nicht kontrollieren und passt ungewollt auf Hummels, der aus der Drehung abzieht. Doch der Ball fliegt am Tor vorbei.

31. Minute: TOR! Götze hämmert den Ball in die linke Ecke. Ter Stegen war in die andere Ecke gesprungen, hätte aber den Ball wohl auch sonst nicht halten können.

30. Minute: Elfmeter! Ter Stegen holt Götze von den Beinen. Götze wird schießen.

28. Minute: Leitner mit der Kopfballchance nach einer hohen Hereingabe, doch ter Stegen fliegt in die richtige Ecke.

26. Minute: Marx mit unfairen Mitteln gegen Götze. Die erste Gelbe Karte der Partie.

23. Minute: Nun kommt doch noch etwas Tempo rein.

23. Minute: Schöne Kombination der Dortmunder aus der Mitte nach rechtsaußen und dann in die Mitte auf Großkreutz, doch der stand im Abseits.

19. Minute: Dominguez klärt einen Pass von Reus aus Götze zur Ecke. Die anschließende Ecke wäre auf besserem Geläuf vermutlich gefährlicher gewesen. Götze stand auf Höhe des Elfmeterpunktes völlig frei, der Ball sprang aber über den Fuß.

15. Minute: Jantschke wirkt an der eigenen Strafraumgrenze etwas verunsichert und gerät unter Druck, als er versucht einen hohen Ball zu klären. Ter Stegen war mit rausgekommen. Ein Grund für die Verunsicherung von Jantschke, aber dann doch derjenige, der klären kann. Reus lauerte schon.

8. Minute: Hummels mit einem langen Pass auf Piszczek an die Gladbacher Grundlinie, der zurück auf Großkreutz köpft, doch der Pass wird von der Gladbacher Abwehr gerade noch ins Aus gespielt. Erste Ecke für Dortmund. Doch keine Gefahr für das Gladbacher Tor.

4. Minute: Younes mit einem tollen Diagonalball in den Lauf von Rupp, der dann allerdings einen schlampigen Steilpass auf Hanke spielt.

4. Minute: Hektische Anfangsminuten. Beide Mannschaften mit Fehlpässen zu Beginn der Partie.

1. Minute: Anpfiff! Es geht los.

Vor dem Spiel: Die Mannschaften betreten den Rasen. Kurios. Der Rasen ist so tief, dass die Münze zu keiner Seite fällt. Der Münzwurf muss erneut stattfinden. Dortmund wird anstoßen.

Vor dem Spiel: Nur drei Tage nach dem Europapokal-Aus wartet auf Borussia Mönchengladbach die nächste Herausforderung. Das Team empfängt in der Fußball-Bundesliga Borussia Dortmund. Mit dem Double-Sieger kehrt auch Marco Reus erstmals seit seinem Abschied im vergangenen Sommer nach Mönchengladbach zurück. Sportdirektor Max Eberl geht von einem herzlichen Empfang für den "verlorenen Sohn" aus: "Unsere Fans haben ein feines Gespür, sie werden Marco Reus sehr positiv empfangen. Alles andere wäre enttäuschend."

Enttäuschend verliefen dagegen die vergangenen Wochen für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre: in der Liga nur ein Sieg aus sechs Partien und am Donnerstag das Aus in der Europa League gegen Lazio Rom. Bei einer erneuten Niederlage droht Mönchengladbach in der Tabelle den Anschluss an die Europa-Cup-Plätze zu verlieren. In der Hinrunde hatten die Westfalen die Gladbacher mit 5:0 bezwungen.

Dortmund plagen derzeit allerdings personelle Probleme – besonders in der Offensive. Die beiden Stürmer Robert Lewandowski und Julian Schieber sind gesperrt, Jakub Blaszczykowski ist angeschlagen. Der polnische Außenspielers leidet an einer Zerrung im Hüftbeuger. "Wären unsere Probleme im Angriff nicht so groß, wäre der Einsatz von Blaszczykowski kein Thema. So warten wir bis kurz vor Anpfiff ab", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp. Mit welcher Taktik er auf das Fehlen von Lewandowski und Schieber reagieren wird, ließ Klopp jedoch offen.

Borussia Mönchengladbach muss dagegen ohne Juan Arango auskommen. Der Venezolaner, der in dieser Saison neun Pflichtspieltore erzielt hat, wird nach einem Tritt gegen den Knöchel im Europa-League-Spiel bei Lazio Rom (0:2) nicht rechtzeitig fit. Er versuchte am Sonnabend vergeblich, am Abschlusstraining teilzunehmen. Da Patrick Herrmann gelbgesperrt ist, hat Gladbachs Trainer Lucien Favre einige Sorgen in der Offensive. Immerhin kehrt Peniel Mlapa nach überstandenem Muskelfaseriss in den Kader zurück. Eine Option könnte auch Amin Younes sein.

Statistik vor dem Spiel:

Mönchengladbach: 1 ter Stegen - 24 Jantschke, 39 Stranzl, 15 Dominguez, 3 Daems - 14 Marx, 16 Nordtveit - 8 Rupp, 17 Wendt - 25 Younes (80. Minute: Mlapa), 19 Hanke (64. Minute: de Jong). - Trainer: Favre

Dortmund: 1 Weidenfeller - 26 Piszczek (82. Minute: Sahin), 4 Subotic, 15 Hummels (46. Minute: Santana), 29 Schmelzer - 7 Leitner (70. Minute: Bajner ), 5 Kehl - 10 Götze, 8 Gündogan, 19 Großkreutz - 11 Reus. - Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)

Zuschauer: 54.011 (ausverkauft)

Mit Material von dpa und sid

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandLandfluchtDie gebeutelte Provinz – Das Siechtum deutscher Dörfer
  2. 2. AuslandUS-ExpertiseLöcher am MH17-Rumpf sollen Schrapnell-Spuren zeigen
  3. 3. AerotelegraphAir-India-Dreamliner"Direct Routing"-Erlaubnis für MH17 kurz vor Tragödie
  4. 4. AuslandMH17-Absturzstelle"Diese Bilder machen uns wütend"
  5. 5. WirtschaftErfolgsgeheimnisSelbst Stiftstummel mussten Aldi-Manager horten
Top Video Alle Videos

Frischer Ostwind sorgte am Wochenende vor Travemünde für hervorragende Segelbedingungen.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Open Air

Wacken - Schlamm und Heavy Metal

Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

Diese Legenden kommen ans Millerntor

Hartkortstraße

Einfamilienhaus in Altona ausgebrannt

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr