Dem Bondscoach fehlen gegen Italien die meisten seiner Oranje-Stars. Selbst das traditionelle knall-orange Trikot ist nicht mehr gefragt.

Amsterdam. Ob die Niederländer mit dem neuen rot-blauen Outfit auch einen Generationswechsel andeuten wollen, ist spekulativ. Auf jeden Fall fehlen Louis van Gaal im Freundschaftsspiel am Mittwochabend gegen Italien einige erfahrene Stars. Nur der Münchner Arjen Robben, Dirk Kuijt (Fenerbahce) und Manchester United-Angreifer Robin van Persie sind mit von der Partie in der Amsterdam Arena. Seine Asse Wesley Sneijder und Rafael van der Vaart nominierte Trainer Louis van Gaal erst gar nicht und nannte dafür Verletzungen, Formverlust oder zu wenig Spielpraxis als Gründe. Schalkes Klaas-Jan Huntelaar musste am Dienstag wegen eines Blutergusses im Auge absagen. Erst dadurch rutschte der zunächst nicht berufene Robben überhaupt in den Kader.

Nachvollziehbar ist zumindest die Nicht-Berücksichtigung von Kapitän Sneijder, der wegen seines Konflikts mit Inter Mailand vor seinem Wechsel zu Galatasaray kaum gespielt hatte. Doch HSV-Star van der Vaart war überrascht, nicht dabei zu sein. „Schade, dass ich nicht aufgerufen wurde. Denn ich bin hundert Prozent fit“, sagte er nach dem 3:2 Sieg gegen Werder Bremen in Hamburg.

Der Bondscoach sieht die Personalsituation dagegen völlig entspannt. „Ich merke, dass mir das Energie gibt, das schafft Raum für Überraschung und Wachstum“, dozierte der ehemalige Bayern-Trainer. Gegen den Vize-Europameister setzt van Gaal auf junge Talente vor allem aus der ersten niederländischen Liga. Außerdem wird er vermutlich auf fast allen Positionen experimentieren auch im Blick auf die kommenden WM-Qualifikationsspiele im März gegen Estland und Rumänien.

Von den „großen Vier“ des alten Oranje-Teams steht nur noch van Persie auf dem Platz. Aber eine „Oneman-Show“ soll es nicht werden, versicherte der Stürmer von Manchester United. Der 29 Jahre alte Torschützenkönig der Premier League freut sich auf die Begegnung mit den Italienern. Ein Höhepunkt war für ihn das 3:0 in der Vorrunde bei der EM 2008 in der Schweiz. Ein Jahr später hatte sich van Persie allerdings in einem Freundschaftsspiel auch gegen Italien verletzt. Das sollte ihm diesmal nicht passieren, denn in der kommenden Woche steht das Champions-League-Duell gegen Real Madrid an: „So ein Spiel ist doch die Krönung für jeden Fußballspieler.“

Trotz aller Ungewissheit bei Oranje hoffen die niederländischen Fans auf ein spektakuläres Duell. Die Azurri wollen dazu beitragen. Trainer Cesare Prandelli setzt auf das neue Sturm-Duo des AC Milan: Mario Balotelli und Stephan El Shaarawy.