Miroslav Klose sorgte beim Spiel gegen den AC Mailand mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Özil siegte mit Real. Arsenal blamierte sich.

Rom/London/Madrid. Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose bleibt mit Lazio Rom auf Erfolgskurs. Der 34-Jährige traf beim 3:2 (2:0) gegen den AC Mailand in der 49. Minute mit seinem sechsten Saisontor zum vorentscheidenden 3:0 und feierte mit den Römern den dritten Ligasieg in Folge. Dagegen blieben die Gäste auch im dritten Spiel nacheinander ohne Dreier. Mit dem Erfolg rückte Lazio als Tabellendritter bis auf einen Punkt an den SSC Neapel heran.

Die deutschen Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker haben ihre Generalprobe für das Champions-League-Duell gegen Schalke 04 am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) gründlich verpatzt. Die Gunners unterlagen am 8. Spieltag der englischen Premier League beim zuvor noch sieglosen Kellerkind Norwich City mit 0:1 (0:1) und verloren mit der zweiten Saisonniederlage endgültig den Kontakt zur Tabellenspitze. Grant Holt erzielte in der 20. Minute den Siegtreffer für die „Canaries“.

Während Mertesacker 90 Minuten durchspielte, wurde Podolski in der 65. Minute gegen Alex Oxlade-Chamberlain ausgewechselt. Dafür feierte der 17 Jahre alte deutsche Junioren-Nationalspieler Serge Gnabry seinen Debüt bei den „Gunners“. Der gebürtige Stuttgarter kam in der 82. Minute für Adrian Ramsay aufs Feld und führte sich mit einem Torschuss bei seinem ersten Ballkontakt auch gleich gut ein.

Zudem plagen den englische Fußball-Klub vor dem Champions-League-Spiel gegen Schalke 04 erhebliche Verletzungssorgen. Die Gunners müssen gegen die Königsblauen auf mindestens acht Spieler verzichten. Neben den beiden Torhütern Wojciech Szczesny und Lukasz Fabianski fehlten bereits beim 0:1 (0:1) am vergangenen Samstag bei Norwich City Theo Walcott, Tomas Rosicky, Laurent Koscielny, Abou Diaby, Kieran Gibbs und Bacary Sagna. Nur bei Gibbs habe er leise Hoffnung, dass er ihn gegen Schalke einsetzen könne, sagte Teammanager Arsene Wenger.

In Norwich verletzte sich zudem der für Lukas Podolski in der 65. Minute eingewechselte Alex Oxlade-Chamberlain an der Hüfte. Auch er werde am Mittwoch fehlen, sagte Wenger. Dafür steht Jack Wilshere nach über einem Jahr Verletzungspause vor seinem Comeback. Der Angreifer soll am Montag bei der Reserve Spielpraxis sammeln. Dann will Wenger entscheiden, ob Wilshere gegen Schalke auflaufen wird.

Manchester City verhinderte bei Überraschungsmannschaft West Bromwich Albion erst mit einer starken Schlussphase einen Rückschlag und bleibt Dritter. Der frühere Wolfsburger Edin Dzeko führte den Meister, der ab der 23. Minute durch eine Rote Karte für James Milner in Unterzahl spielte, mit einem Doppelpack (80./90.) zu einem 2:1 (0:0).

Nationalspieler Mesüt Özil hat mit Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid eine glanzlose Generalprobe für das Champions-League-Duell bei Borussia Dortmund am Mittwoch abgeliefert. Mit dem 2:0 (1:0) über Celta Vigo setzte Real zwar den Aufwärtstrend in der Primera Division fort, konnte jedoch durch das vierte Spiel ohne Niederlage in Serie den Abstand auf Spitzenreiter FC Barcelona nicht verringern. In einem verrückten Duell siegten die immer noch ungeschlagenen Katalanen 5:4 (4:2) bei Deportivo La Coruna.

Fußball-Nationalspieler Sami Khedira von Real Madrid hat sich rechtzeitig zum Champions-League-Duell am kommenden Mittwoch beim deutschen Meister Borussia Dortmund (20.45 Uhr/ZDF und Sky) zurückgemeldet.

Der 25-Jährige, der von Trainer Jose Mourinho im Punktspiel gegen Celta Vigo (2:0) noch geschont worden war, absolvierte am Sonntag zum ersten Mal seit seiner Rückkehr von der Nationalmannschaft das Mannschaftstraining beim spanischen Meister. Khedira hatte der deutschen Nationalmannschaft am vergangenen Dienstag bereits im WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden (4:4) aufgrund einer Muskelverhärtung im linken Oberschenkel gefehlt.

Bereits nach knapp 20 Minuten sah Barcelona in A Coru a wie der sichere Sieger aus. Jordi Alba (3.), Cristian Tello (8.) und Weltfußballer Lionel Messi (18.) hatten den Ex-Meister klar in Führung gebracht. Die Gastgeber ergaben sich jedoch keinesfalls ihrem Schicksal und schafften durch Pizzi (26./Foulelfmeter) und Alex (37.) den Anschluss.

Erneut Messi (43.) machte noch vor der Halbzeit vermeintlich alle Hoffnungen La Corunas zunichte. Doch Pizzis zweiter Treffer (47.) und Javier Mascheranos (49.) Platzverweis ließen den leidenschaftlich kämpfenden Underdog erneut hoffen. Messi (77.) schien wiederholt alles klar zu machen, da lupfte Barca-Verteidiger Jordi Alba (79.) den Ball ins eigene Tor.

Im Estadio Santiago Bernabeu von Madrid trafen der Argentinier Gonzalo Higuain (10.) und der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo (68. Foulelfmeter) zum insgesamt ungefährdeten Sieg. Der Ex-Bremer Özil stand in der Startelf von Coach Jose Mourinho, der den angeschlagenen Mittelfeldspieler Sami Khedira für den Auftritt in Dortmund schonte. In der 72. Minute wurde Özil, der kurz zuvor den Elfmeter herausholte, ausgewechselt.

Bayern Münchens Champions-League-Gruppengegner FC Valencia kam nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang zu einem 3:2 (1:2)-Erfolg gegen Athletic Bilbao. Im vierten Spiel des Tages siegte der FC Malaga mit den Ex-Bayern Martin Demichelis und Roque Santa Cruz 2:1 (1:1) gegen Real Valladolid.