Die Hamburg Freezers haben sich für die kommende Spielzeit mit zwei weiteren deutschen Talenten verstärkt. Zudem wurde der Vertrag mit Elia Ostwald verlängert.

Hamburg. Dienstag gaben die Hamburg Freezers die Vertragsverlängerung von Coach Paul Gardner offiziell bekannt. Nun präsentiert der Eishockey-Club auch neue Spieler: Mit Maximilian Brandl und Martin Fous verpflichteten die Hanseaten zwei junge deutsche Talente, zudem wurde der Vertrag mit Elia Ostwald verlängert. „Die drei sind jung und hungrig und passen daher perfekt in unser Anforderungsprofil“, sagt Gardner.

Brandl, 1988 in Landshut geboren, spielte in der vergangenen Saison für den ERC Ingolstadt (31 Spiele/3 Vorlagen), die Landshut Cannibals (11 Spiele/3 Tore/3 Vorlagen) und die Portland Winter Hawks (12 Spiele/1 Tor/2 Vorlagen) in der WHL . „In Nordamerika habe ich mich gut entwickelt, nun möchte ich den nächsten Schritt machen und in Hamburg zum Stammspieler reifen", sagt Brandl, der einen Kontrakt für ein Jahr unterschrieb.

Auch Martin Fous bekam Einjahresvertrag. In der Saison 2008/2009 stand der 1987 im tschechischen Sumperk geborene Torhüter für die Schwenninger Wild Wings 16 Mal in der 2. Bundesliga zwischen den Pfosten. „Ich möchte in Hamburg DEL-Erfahrung sammeln, dazulernen und auf lange Sicht spielen. Wenn meine Chance auf einen Einsatz kommt, werde ich absolut bereit sein und zeigen, was ich kann“, so Fous.

Mit Elia Ostwald bleibt ein bekanntes Gesicht in Hamburg. Der 21-Jährige war im vergangenen Sommer von den Eisbären Berlin, wo er einen gültigen Vertrag bis 2010 besaß, zunächst auf Leihbasis an die Elbe gekommen. Im November 2008 wurde der Kontrakt bis Saisonende verlängert, nun trägt Ostwald das Freezers-Trikot auch in der kommenden Spielzeit.