Operation: Mario Hofer, Trainer der beiden (chancenlosen) Derby-Starter Lancetto und Satier, hat sich vor einer Woche die zweite Hüfte erneuern lassen. Der gebürtige Österreicher, jetzt in Krefeld zu Hause, mit 25 Jahressiegen die Nummer drei in der aktuellen deutschen Trainer-Statistik, will trotzdem zum Derby nach Hamburg kommen.

Geldregen: Im BMW 139. Deutschen Derby werden am Sonntag insgesamt 863 400 Euro ausgeschüttet. Rennpreise: 535 000 Euro, Besitzerprämien für inländische Pferde: 200 000, Züchterprämien für Inländer: 128 400 Euro.

Legende: Hein Bollow ist immer noch Stammgast in Horn. Hier gewann er viermal das Derby: mit Allasch (1953), Kaliber (1954), Kilometer (1956) und mit Herero (1962). Am 5. Dezember wird die in Hamburg-Nienstedten geborene Turflegende, deren Tipps und Ratschläge immer noch sehr gefragt sind, 88 Jahre alt.

Rückzug?: Noch steht die Meldung für Derbysieger Adlerflug in Europas Rennen des Jahres, dem mit vier Millionen Euro dotierten Prix de L'Arc de Triomphe am 5. Oktober in Paris-Longchamp. Nach dem enttäuschenden dritten Platz am Sonntag im IDEE 112. Hansa-Preis in Hamburg ist der Start in der französischen Metropole wieder fraglich.

Starterfeld: Bleibt es bei 18 Pferden am Sonntag im Deutschen Derby? Die Antwort auf diese Frage wird heute bei der Starterangabe endgültig beantwortet. Es erfolgt auch die Auslosung, welches Pferd welche Startbox bezieht.

Ehrung: Das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen hat durch seinen Vorsitzenden Jochen Borchert den Kölner Züchter und Besitzer Heinz Harzheim (71) mit seiner Silbernen Verdienstmedaille ausgezeichnet.