Eingangs des Schlussbogens sah es noch gut aus für Eugen-Andreas Wahler. Im Sulky hinter Lucky Diamond erwischte der Galopper-Präsident einen Prachtstart und führte das Feld mit mehreren Längen Vorsprung an. Auf dem schweren Boden jedoch ging dem Wallach letztlich die Puste aus, so dass Wahler nur als Fünfter über die Zielmarkierung trabte. Den Traber-Preis der Derbywoche gewann Wolfgang Figge mit Speed Car vor Sassy Charm (Werner Baltromei) und Angelino Bontano mit Bahnarzt Dr. Peter Wind.

Unabhängig vom sportlichen Ausgang geriet das Gäste-Trabrennen auf der Galopprennbahn zu einer an Peinlichkeit kaum zu überbietenden Posse. Drei Fehlstarts, ein neu zu beschlagenes Pferd sowie ein schwerer Unfall ließen bei den Besuchern Kopfschütteln aufkommen. Während der Wartezeit vor dem Start bockte der zwölfjährige Wallach Nestor, traf seine Fahrerin Andrea Bertram mehrfach mit dem Hinterhuf, so dass diese aus dem Sulky auf das Geläuf geschleudert wurde. Auch Nestor kam zu Fall, konnte jedoch wieder aufstehen. Im Gegensatz zu Andrea Bertram. Minutenlang verharrte sie regungslos, wurde schließlich auf einer Schaufeltrage von der Bahn transportiert. Später folgte die Entwarnung: Der anfängliche Verdacht einer Wirbelsäulenverletzung bestätigte sich nicht, nur leichte Blessuren an der Nase blieben zurück. Dennoch kam sie zur Beobachtung ins Krankenhaus.