HAMBURG. Zumindest einen Vorteil hatten die Regengüsse gestern auf dem Horner Moor: Im See war es nicht viel nasser als draußen. So hatte Jockey Jan Korpas im Seejagdrennen keine Mühe, seinen dunkelbraunen Wallach Helmac durch den Teich inmitten des Hippodroms zu dirigieren. Der Sechsjährige schwamm in bester Manier und sicherte sich die spektakuläre Prüfung hoch überlegen. Den beiden tschechischen Gästen Our Diamond unter Josef Bartos sowie Kasjer (J. Faltejsek) blieben nur die Platzgelder in dem mit 10 000 Euro dotierten und über 3600 Meter führenden Rennen.

Somit erging es den Dreien deutlich besser als dem Rest des achtköpfigen Feldes. Vicario und Strindberg entschlossen sich, den See ohne Reiter zu durchqueren, zwei weitere Vollblüter wurden auf dem Geläuf reiterlos, und eine Stute wurde angehalten. Helmacs Schwimmtalent hatte sich auf der Bahn herumgesprochen: Der Wasserspezialist, der noch nie ein Seerennen verlor, ging als 16:10-Totofavorit an den Start und wurde dieser Rolle vollauf gerecht.

Den "Langen Hamburger" gewann am Dienstag El Tango (Andrasch Starke) gegen Carus (Andreas Helfenbein). Der Hengst Naukos von Ellen Kuball aus Grevenbroich belegte hinter Mick Jerome (Jiri Palik) mit Jockey Adrie de Vries den vierten Platz.