Boris Capla wurde am 9. November 1962 in Bratislava geboren. Mit seinen Eltern Lydia und Josef zog er als Sechsjähriger nach Augsburg, wo er mit 16 in der Oberliga seine Eishockeykarriere begann, die ihn über Kaufbeuren, Krefeld, Berlin und Kassel zurück nach Augsburg führte. Nebenbei lernte er Büro- und Verlagskaufmann und erwarb die A-Trainerlizenz. Nach dem Anbruch des sechsten Halswirbels und anschließender vierwöchiger Lähmungserscheinungen in Armen und Beinen beendete er seine aktive Karriere und arbeitete zunächst als Trainer in Königsbrunn, ehe er sich mit einer Sportmarketing-Agentur selbstständig machte.

1994 wurde Capla Technischer und Sportlicher Direktor in Weißwasser, dann Geschäftsführer der ESG Sachsen Weißwasser-Chemnitz, die er 1996 in Richtung Berlin verließ, wo er bei den Preußen Devils die Namensänderung in Berlin Capitals erlebte. Dort schied er ein Jahr später im Streit, ging nach Füssen, wo er mit seinem Vater eine Eishockeyschule leitete. Seit Juni 1999 ist er angestellter Geschäftsführer bei der Anschutz Entertainment Group (AEG), für die er zunächst die München Barons betreute, die im Herbst 2002 als Hamburg Freezers in die Hansestadt umzogen.