Menschlich gesehen

Auf dem Golfplatz findet Nicolai L a u d e zu sich selbst. "Ich kann dort wunderbar abschalten." 18 Stunden täglich verbringt der 35jährige derzeit auf der Anlage in Gut Kaden. Doch an eine eigene Runde ist gar nicht zu denken: Als einer von elf Mitarbeitern der Firma Fairway Marketing organisiert er die Deutsche Bank Players' Championship of Europe.

Die Terminhatz zwischen Sponsorengesprächen, Pressekonferenzen und Koordination der Profi-Interviews nimmt Laude gern in Kauf. "Das Turnier ist schließlich die Belohnung für ein Jahr Arbeit." Ehefrau Bettina weiß er dabei an seiner Seite: Die Journalistin textet bei den Beiträgen fürs Turniermagazin schon mal mit.

Ein glücklicher Umstand für den erklärten Familienmenschen Nicolai Laude, dem es ansonsten die Musik angetan hat: "Von Oper bis Rock - ich bin für alles zu haben."

Seine Liebe zum Golfsport entdeckte der gelernte Bankkaufmann und Diplombetriebswirt als Caddy im Kindesalter. Dabei, erzählt Laude, sei er "von Natur aus Fußballer", als Jugendlicher kickte er in der Hamburger Auswahl neben Könnern wie dem späteren St.-Pauli-Bundesligaprofi Holger Stanislawski.

Mit Anfang 20 wechselte er dann zum kleineren Ball. Sein Handicap ("zwei bis drei") zu verbessern hat Laude aber fürs erste verschoben. "Bis das Turnier nachbereitet ist, ist die Golfsaison leider gelaufen."