Durch einen Doppelpack von Andrej Voronin ist die Hertha neuer Tabellenführer der Bundesliga. Kloses zwischenzeitlicher Ausgleich reichte den Bayern nicht, die in Hertha-Torwart Jaroslav Drobny immer wieder ihren Meister fanden. Zur Tabelle

Andrej Voronin hat Hertha BSC nach 867 Tagen wieder an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen und bei Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann das nächste Entsetzen ausgelöst. Ein Doppelpack des Ukrainers (38./77. Minute) brachte dem Hauptstadtclub am 20. Spieltag einen 2:1 (1:0)-Sieg über den deutschen Rekordmeister aus München - der erste seit Dezember 2001. Auf dem Platz an der Sonne hatte Hertha zuletzt im Oktober 2006 gestanden. Für den FC Bayern, der in der Rückrunde schon das zweite Spiel verlor, traf vor 74 244 Zuschauern im ausverkauften Berliner Olympiastadion nur Miroslav Klose zum zwischenzeitlichem Ausgleich (61.).

Klinsmann hatte bei seiner ersten Rückkehr nach Berlin seit dem triumphalen WM-Viertelfinale gegen Argentinien seine Stammelf wieder auf den Rasen geschickt, nur der gesperrte Massimo Oddo fehlte. Schon nach einer guten halben Stunde allerdings musste Italien-Torjäger Luca Toni angeschlagen raus - für ihn kam der US-Amerikaner Landon Donovan. Lukas Podolski hatte gar nicht mit nach Berlin fahren dürfen. Trotz klarer Feldüberlegenheit vermochten es die Gäste in den ersten 45 Minuten nicht, eine brauchbare Chance herauszuspielen. Ein Kopfball-Versuch von Toni (35.) - das war's mit verheißungsvollen Bayern-Aktionen.

Die Berliner überzeugten auch ohne sieben verletzte Spieler - am Vortag der Partie hatte auch noch Top-Torjäger Marko Pantelic passen müssen - und ohne den gesperrten Cicero mit einer taktischen Meister- Leistung. Immer wieder stellten vor allen die nach Verletzungen zurückgekommenen Pal Dardai und Arne Friedrich sowie der starke Josip Simunic die Räume zu. Dazu spielte Marc Stein im Verbund mit Patrick Ebert geschickt gegen Franck Ribery. Und die linke Seite machte der Brasilianer Rodnei dicht. Der war schon im Sommer vergangenen Jahres für 200 000 Euro aus Bialystok geholt worden, durfte aber vor dem Bayern-Spiel noch keine einzige Bundesliga-Minute ran.

Die Sicherheits-Taktik von Hertha-Coach Lucien Favre ging voll auf. Schon nach zehn Minuten kam Maximilian Nicu nach einer Eingabe von Voronin beim ersten Konter knapp zu spät. Dann rettete Ze Roberto auf der Linie (30.) gegen Dardai, der beim letzten Hertha-Sieg gegen die Münchner im Dezember 2001 das entscheidende 2:1 erzielt hatte. 2631 Tage nach jenem Dardai-Treffer köpfte dann Liverpool-Leihgabe Voronin einen weiten Flugball von Ebert - unbehindert von Christian Lell und dem nicht herauslaufenden Torhüter Michael Rensing - zum 1:0 für Hertha ein. Für Voronin war es Saisontreffer Nummer fünf.

Auch nach der Pause das gleiche Bild: Bayern rannte an - Hertha setzte immer mutiger Nadelstiche dagegen, eröffnete dem Kontrahenten jetzt aber auch Chancen. Zumal Klinsmann den Druck mit der Einwechslung von Mittelfeldmann Tim Borowski für Verteidiger Lell erhöhte. Einen Kopfball von Donovan holte Berlins überragender Keeper Jaroslav Drobny reaktionsschnell aus dem Eck (54.). Auch gegen Lucio und Bastian Schweinsteiger parierte der Tscheche noch sensationell, den dritten Versuch setzte Klose zu seinem neunten Saisontor ins Netz.

Beide Teams wollten danach mehr. Raffael schoss aus bester Position drüber (65.). Schweinsteiger und Donovan scheiterten an Drobny (68./71.). Dann schickte Raffael Voronin schön in die Gasse, der Ukrainer schob ein. Auch der verzweifelte Endspurt der Bayern brachte nichts mehr ein.